Früher hieß es „Edegumer Wäldchefeschd“ und war bei Jung und Alt bekannt und beliebt. Seit vielen Jahren ist dieses Fest aus dem Veranstaltungskalender der Vereine gestrichen. Die Sommerwochenende sind von vielen anderen großen und kleinen Festen besetzt.

Sozusagen über Nacht tauchten plötzlich Plakate auf, die ein neues Edigheimer Sommernachtsfest ankündigten. Im Terminkalender von Oppau.Info war das Ereignis so angekündigt:

Programm:

Freitag 03.07.09 ab 15.00 Uhr Eröffnung
Ab 19.30 Uhr Tanzmusik mit den Hart and Souls

Samstag 04.07.09 ab 10.30 Uhr Frühschoppen
15:00 Uhr bis 16.30 Uhr Seniorennachmittag
19:00 Uhr Showtanz Westernart
19.30 Uhr offizielle Festeröffnung durch den Schirmherrn und Stadtrat Uwe Köppel
anschließend Tanzmusik mit den Hart and Souls.

Sonntag 05.07.09 ab 10.30 Uhr Frühschoppen
Nachmittags Festausklang

Wir fragten Sven Geibel, den 1. Vorsitzenden der ARGE Edigheim

OI: Wie kommt es so plötzlich zu einem neuen Fest in Edigheim?
SG: Wir wurden im Laufe der Zeit von einigen Leuten angesprochen, die das „Wäldchefeschd“ gerne wiederhaben wollten. Da haben wir überlegt, machen wir das und geben dem aber den Namen Sommernachtsfest.

OI: Wer stellt die Mitarbeiter, um das alles aufzubauen, da werden doch sicher um die 40 Personen benötigt, steht da die ARGE Edigheim dahinter?
SG: Nein, meine Leute von der ARGE hatten keine Lust und keine Zeit dazu. Das machen alles meine Leute von den Rheinfischern gemeinsam mit der Firma Getränke-Kistner.

OI: Warum der jetzige Termin? Vor zwei Wochen war doch erst das Fischerfest und in zwei Wochen ist schon wieder ein Fischerfest in Edigheim? Von den anderen Vereinen im Ortsbezirk stehen lange angekündigte Festtermine an.
SG: Da hatten wir keine andere Wahl, es sind bis in den Herbst keine Termine mehr frei.

OI: Danke für das Gespräch.

Dem Besuch nach zu urteilen, war der Versuch einer Wiederbelebung des ehemaligen Wäldchenfestes unter anderem Namen kein finanzieller Erfolg. Aber dazu gibt es ja schliesslich Schirmherren.