Das Tor zum Stadtpark Oppau

Die allerwenigsten alten Oppauer können sich noch an das schmiedeeiserne Eingangstor zu ihrem Stadtpark erinnern.

Umso grösser wird die Überraschung sein, wenn gegen Monatsende ein neues Tor den Parkeingang ziert. Das Bemerkenswerte daran ist, dass erst ein ‚Nicht-Oppauer‘ das Fehlen dieses Tores zum Anlass nimmt, die Sponsoren und ausführenden Firmen aufzutreiben um diese ‚Lücke‘ fachgerecht zu schliesssen. Dass er mit den städtischen Stellen und der Denkmalschutzbehörde das Ganze auf den richtigen Weg bringt, ist für den ‚Macher‘ von Edigheim, Manfred Götz vom ‚Förderverein Denkmal- und Heimat-Pflege Edigheim‘, eine Selbstverständlichkeit. Am Oppauer Park hat er sich in bewährter Weise erfolgreich für die Wiedererstellung des verlorengegangenen historischen Tores eingesetzt.

Mit einem uralten Schwarz-Weiss-Foto aus dem Vereinsarchiv des ‚Förderverein für das Karl-Otto-Braun-Museum Oppau‘ konnte ihm Oppau.Info letztes Jahr behilflich sein, den historischen Wiederaufbau des Tores zu ermöglichen.

In der Werkstatt der Firma Wolf in Oppau haben wir uns umgeschaut und vorab das Tor besichtigt.

Wir warten nur noch auf die Fertigstellung des Steinportales, dann wird das Tor montiert

erzählt uns ein Mitarbeiter.

Bei der Steimetzfirma Dressler am Edigheimer Friedhof sind die Fortschritte der Restaurierungsarbeiten deutlich sichtbar.

Die oberen Quader des Portales mussten in unsere Werkstatt gebracht werden“ erzählt uns Dressler, der Firmen-Chef, und weiter „da sind viele Fehlstellen auszubessern und durch ähnliche Sandstein-Stücke zu ersetzen. Die gleiche Restaurierung haben wir an dem unteren Teil des Portales, das im Park steht, bereits erledigt

Wie uns Dressler versichert, wird er Ende des Monats September das restaurierte Steinportal wieder aufbauen können, dann wird auch von der Firma Wolf im Park ‚Das Tor aufgemacht‘