Von der Antike in die Moderne

PI2 Einweihung. v.l. Georg Frey, Pi2-Leiter, Pol.-Präsident Fromm, OB Dr. Eva Lohse
PI2 Einweihung. v.l. Georg Frey, Pi2-Leiter, Pol.-Präsident Fromm, OB Dr. Eva Lohse

Das neue Dienstgebäude der Polizeiinspektion2 in Ludwigshafen-Oppau wurde gestern feierlich eingeweiht.

Seit 25. OKtober 2010 sind die nun rund 100 Beamtinnen und Beamten an ihrem neuen Arbeitsplatz im Einsatz. Zeit, die neue Dienststelle offiziell zu übergeben.

Ein Leuchtturmprojekt für die Ludwigshafener Polizei. Das Gebäude ist auf die Anforderungen der Polizei hin entwickelt worden. Das 3,2 Mio teure Projekt wurde als erstes in Rheinland-Pfalz in Passivhausbauweise errichtet.

so Polizeipräsident Wolfgang Fromm und in Anspielung auf den Alterszustand des bisherigen Gebäudes

Von Oktober bis Dezember haben sie es geschafft, den Sprung von der Antike in die Moderne zu bewältigen

Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse sprach in ihrem Grußwortvon einem „Sicherheitszentrum“ am Ortseingang von Oppau

Ich freue mich, dass für die PI2 der Standort Ludwigshafen-Nord direkt neben der Feuerwache gefunden wurde und wünsche meinem ehemaligen Arbeitgeber für die Zukunft gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

als Geschenk übergab  sie eine Fahne samt Urkunde an den Leiter der PI2, Georg Frey.
Vom Landesbetrieb Baubetreuung (LBB) sprach Achim Weber, Leiter der Niederlassung Landau, dass die Planung und Bauausführung alles Andere als einfach gewesen sei. Das Nebeneinander von Feuerwehr und Polizei nannte er scherzhaft „ein neuer Blaulicht-Bezirk“ ist hier entstanden.

Karl Peter Bruch, der Rheinland-Pfälzische Innenminister,  schliesslich erinnerte daran, dass schon vor 20 Jahren von einer derartigen Notwendigkeit gesprochen wurde und

Sie haben hier ein Gebäude, das auf dem neuesten Stand der Technik ist, es passt in die Zeit und es kann sich sehen lassen.

Nach der Schlüsselübergabe wurde die neue Dienststelle durch Pfarrerin Birgit Kiefer, Dekan Babelotzki und einem Imam aus Ludwigshafen gesegnet.  Ein Rundgang durch das neue Haus und ein Umtrunk folgten anschliessend.Die Feier wurde musikalisch von den „Men in Blue“ vom Polizeiorchester Rheinland-Pfalz umrahmt.