Kurpfalz mit ungewohnt modernen Tönen

Modernes Blasorchester Kurpfalz
Modernes Blasorchester Kurpfalz

Weihnachtsgeschenk für die Kurpfälzer – Gelungene Überraschung – Erster Auftritt des neuen Blasorchesters

Der 10. Dezember 2011 ist ein markanter Punkt in der Vereinschronik. Der Spielmannszug ist tot, es lebe das moderne Blasorchester, könnte die Überschrift dazu lauten.

Die Weihnachtsfeier begann mit einer kurzen, fast schon unter den Tisch gefallenen, Ansage des 1. Vorsitzenden Horst Bindner: der erste Auftritt des neu aufgebauten Vereinsorchesters. Den bei der letzten Generalversammlung im März 2011 von allen Mitgliedern beschlossenen und in den vergangenen 9 Monaten verwirklichten musikalischen Umbau des Spielmannszuges in ein modernes Blasorchester ist bis jetzt überraschend gut gelungen. Die Suche nach einem Dirigenten und neuen Musikern war ebenfalls erfolgreich.

Warum also, bei einer solch großartigen Leistung so dezente Bescheidenheit?

Die Auswahl der vorgetragenen Stücke machte den alten Kurpfälzern gleich deutlich, wohin der zukünftige musikalische Weg führt. Mit einem Medley von Filmmusiken aus Star Wars, ET Der Ausserirdische und Jurassic Park ernteten die neuen Musikerinnen und Musiker gleich ihren ersten tollen Applaus. als Zugabe lieferten sie „The First Noël“ ab.

Das Orchester hatte seit dem Starttag nur 8 gemeinsame Übungsstunden, einige später hinzugekommene Musiker konnten tatsächlich nur 6 Übungsstunden absolvieren
bedankte sich Dirigent Civilotti bei Orchester und Zuhörern.

Horst Bindner war die Freude und Erleichterung über den gelungenen Start sichtlich anzumerken:

Das war ein Klasse Start. Heute morgen wurde nochmals 2,5 Stunden geübt! Bis zur nächsten Oppauer Kerwe spielen wir mit größerem Reperoire. Auch die Mannschaft wird vergrößert, wir haben derzeit Musiker auf der Warteliste stehen, die bei den nächsten Übungsstunden mit einsteigen.

Für ihre bisher geleistete Arbeit in Ausbildung und musikalischer Leitung wurden geehrt:

  • Michaela Haug
  • Sven Balthes
  • Dieter Stöckel.

Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden an diesem denkwürdigen Abend vorgenommen:

25 Jahre

  • Heike Berger
  • Silke Haug
  • Frau Müller

40 Jahre

  • Sven Balthes
  • Birgit Bindner
  • Petra Reisser

Fast schon Tradition auf der Weihnachtsfeier: die musikalischen Beiträge des Männerchor Oppau. Nicht nur der gesamte Chor, auch „Die Polka-Dot’s“, eine Gruppe des Männerchor Oppau begeisterten die Zuhörer.

Ebenso ist die Wettkampfgruppe des TV-Edigheim mit mit ihren tollen Vorführungen aus dem Weihnachtsprogramm der Kurpfälzer nicht mehr wegzudenken.

Die Theatergruppe des Männerchor Oppau mit ihrer bewährten Mannschaft: Jürgen Schmitt, Hans Peter Schmitt, Edith Pfeiffer, Jürgen Stengel, Klaus Egersdörfer und Astrid Schmitt, boten mit dem Theaterstück „Wer melkt die Ziege“ lustige Unterhaltung.

Für seine unermüdliche Unterstützung der neuen Musikermannschaft im Bürgerhaus wurde Klaus Egersdörfer als Dank ein Präsentkorb überreicht.

Mit der Tombolaausgabe endete um 23 Uhr die Weihnachtsfeier.