Der älteste Chor im Ortsbezirk verstummt für immer. Der prot. Kirchenchor Oppau legt wegen Überalterung und zu weniger Sänger/innen seine Noten beiseite.

Die Entscheidung, den Chor nach 168 Jahren aufzulösen, wird den Verantwortlichen sicher nicht leicht gefallen sein.

Nach unseren Aufzeichnungen ist der prot. Kirchenchor Oppau mit 168 Jahren Geschichte, der älteste ortsansässige Chor und Verein überhaupt, Er wurde am 29. Oktober 1843 unter dem Namen „Evangelischer Kirchengesangverein Oppau” gegründet. Aus diesem Kirchengesangverein entstand dann 13 Jahre später, also 1856, der Liederkranz Oppau.

Eine lange Geschichte findet damit ihr Ende..

Mit freundlicher Genehmigung von Pfarrerin Susanne Seinsoth entnehmen wir aus „Die Brücke“ Nr 177 von Dezember-Januar-Februar 2011-2012 den nachfolgenden Artikel

Abschied von unserem Kirchenchor

Im Jahr 1889 wurde der Protestantische Kirchenchor Oppau von Oberlehrer Martin gegründet. Der bekannte Lehrer und Heimatdichter Georg Ludwig Krebs war der erste Vorstand. Gottes Wort zu verkünden durch Musik, das war die Aufgabe des Kirchenchores, und diese Aufgabe hat er über 120 Jahre lang wahrgenommen. Viele Gottesdienste und Feste hat er durch sein Mitwirken bereichert.

Oppau 8.12.2010, Adventssingen der Oppauer Chöre in der Auferstehungskirche. Ev. Kirchenchor Oppau. Letzter öffentlicher Auftritt.
Oppau 8.12.2010, Adventssingen der Oppauer Chöre in der Auferstehungskirche. Ev. Kirchenchor Oppau. Letzter öffentlicher Auftritt.

Vieles hat sich verändert, viele Sängerinnen und Sänger sind inzwischen verstorben oder können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitsingen. Der letzte öffentliche Auftritt war im Dezember 2010 beim Adventssingen der Oppauer Chöre. Leider sind die Chormitglieder im Laufe der Zeit nicht jünger geworden, und Nachwuchs fehlt. So haben die verbleibenden Mitglieder des Kirchenchores im Frühjahr 2011 beschlossen, nicht mehr weiter zu singen. Es waren zu wenige Stimmen übrig geblieben.

Wir bedauern das sehr, auch wenn wir die Entscheidung verstehen können. Unser Kirchenchor wird uns fehlen, denn er gehörte zu unserer Gemeinde dazu. Am Ewigkeitssonntag hat der Sängerbund – unterstützt von Kirchenchorsängerinnen und -sängern – den Gottesdienst musikalisch mit gestaltet, dafür vielen Dank.

Vielleicht bietet sich durch das gemeinsame Singen in und mit anderen Chören eine Chance.

Wir bedanken uns für das engagierte Singen über viele Jahre hindurch. Einige haben 50 und gar 60 Jahre durchgehalten, das ist eine große Leistung. Allen, die all die Jahre den Chor unterstützt und getragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Birgit Kiefer und Susanne Seinsoth