Es war einmal … einer der schönsten Friedhöfe Ludwigshafens, aber heute merkt man ihm davon leider nichts mehr an. Hinter der wunderbar renovierten Aussenmauer mit neuem Eisentor fast nur noch Verfall zu entdecken.

Die Einzigen, die hier noch Pflege betreiben sind offensichtlich die Angehörigen der Toten selbst. Zwei Gärtner sind zu sehen, die irgendwelche „Kleinarbeiten“ an Gräbern ausführen. Auf den Gesamtzustand des Friedhofes hat das keinen Einfluss, sonst wäre das überall wuchernde Unkraut nicht schon ungestört teilweise auf Übermannshöhe angelangt.

Was sonst noch auffällt:

  • Tote Bäume
  • Wildwuchs in Baumkronen
  • Wild wucherndes Efeu an Mauern und Bäumen
  • Laub im Gebüsch vom letzten (oder vorletzten?) Herbst
  • Einsturzgefährdete Mauern
  • Durchgänge, die mit Unkraut und Gebüsch beginnen zuzuwachsen
  • Ruhebänke, die von stachligem Unkraut überwuchert werden
  • überall ungepflegte Hecken, die von allen möglichen Unkrautarten hoch überwuchert werden
  • Aus den Hecken hochherauswachsende Holunderbüsche
  • Wilder Abfall direkt neben Gräbern
  • Gräber, die von Hecken überwachsen werden
  • Abgelaufene Gräber mit starkem Unkrautbewuchs
  • Kiefernäste deren Nadeln auf Wegen bis in Gesichtshöhe heruntergewachsen sind
  • wie lange dauert es noch, bis der Wegweiser „Trauerhalle“ ganz zugewachsen ist
  • Seit ewigen Zeiten liegt ein Riesen-Abfallhaufen an der Nordmauer, mit Unkrautbewuchs, mit allen Arten von Abfall und zertrümmerten Grabsteinen, auf denen noch klar die Namen von einstmals Bestatteten zu lesen sind

Sieht hier keiner der Verantwortlichen den schleichenden Verfall, oder haben sich alle, einschließlich der Bürger, an diesen Zustand gewöhnt? Wann haben die Hecken zuletzt einen Gärtner mit Schere gesehen? Soll aus diesem Friedhof ein Dornröschen-Schloss werden? Dann müssten aber Rosen statt Unkraut eingepflanzt werden.

Von Pietät kann man in diesem „Natur-belassenen“ Friedhof nicht sprechen, ausser an einer sehr schönen Stelle: Am Ehrenmal für die bei der Explosion 1921 umgekommenen Edigheimer Bürger. Dies wird offenbar von Gärtnern der BASF gepflegt.

… wenn ich tot bin, bestattet mich überall auf der Welt, nur nicht auf diesem Friedhof.