Mit der 2. FAI Heißluftballon-Europameisterschaft der Damen steht vom 18. bis 22. September 2012 in Frankenthal ein Großereignis vor der Tür, dessen Austragung zum ersten Mal in Deutschland stattfindet.

Frankenthal machte schon vor 4 Jahren gute Erfahrungen mit der 17. Deutschen Meisterschaft der Heißluftballonpiloten, die hier im Südwesten  ihre Premiere hatte. Diese Woche gehen 26 Ballonpilotinnen samt ihren Teams an den Start. Für den Wettkampf um die Europameisterschaft werden ganz unterschiedliche Aufgaben gestellt.  Das Programm sieht von Mittwoch bis Samstag insgesamt 7 Wettbewerbsfahrten vor. Darüberhinaus sind Show- und Publikumsfahrten und am Samstag zusätzlich als Abschluß Ballonglühen vorgesehen.

Vorab wurden wir vom Ballonteam-Friesenheim über einen Teil der Strecke gefahren und erhielten Informationen, was die Wettbewerbsteilnehmer erwartet. So werden am jeweiligen Morgen 5×5 Meter große farbige Kreuze im Gelände ausgelegt, die von allen Teilnehmerinnen angefahren werden müssen. Das hört sich zunächst ganz einfach an, hat aber seine Tücken, denn ein Ballon fährt nur in eine Richtung – dem Wind nach. Links, Rechts oder rückwarts wie bei einem Auto, geht nicht. Weitere Schwierigkeit: in unterschiedlichen Höhen herrschen jeweils andere Windrichtungen. Die Reihenfolge, wie die Markierungen angefahren werden müssen, kann die Pilotin bestimmen, aber damit fällt auch die Gesamtzeit wieder anders aus. Als Abschluss der Testfahrt mußten sich die Neulinge von der Presse einer obligatorischen „Ballontaufe mit Feuer und Sekt“ unterziehen.

Eine der teilnehmenden Pilotinnen am Wettbewerb ist die Frankenthalerin Dolores Deimling, die auch gleichzeitig die Organisation innehat.

Die 26 Ballonpilotinnen aus 15 Nationen werden zusammen mit ihren Begleitmannschaften am Dienstag den 18. September 2012 um 18 Uhr im Frankenthaler Rathaus von Oberbürgermeister Theo Wieder empfangen.

Bis zum Start des Wettbewerbes können die Teilnehmer die freie Zeit zu Trainingsfahrten nutzen. Damit werden ab Heute für den Rest der Woche vermehrt Heißluftballone am Himmel zu sehen sein.

Für den Wettbewerb wünschen wir den Teilnehmern gutes Wetter und den Ballonfahrergruß:

Glück ab Gut Land