Preisfrage: Was tun Musiker, wenn sie sich treffen am Liebsten? Nun, eben genau das, was sie am Besten können. Musik machen. Was die Besucher am Samstag Abend in der katholischen Kirche St. Martin in Oppau miterleben durften, war nicht nur ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindergärten. Nein es war vielmehr eine eindrucksvolle Demonstration, wie Musiker Kontakte knüpfen, ausbauen und mit höchster Sangesfreude ihrem Lieblingshobby nachgehen.

Über den Hintergrund haben wir bereits hier berichtet.  Pünktlich um 19 Uhr begann das Konzert mit einer Einleitung von Hubert Eisenhauer, der wie immer routiniert moderierte. Nach einer kurzen Ansprache des Ortsvorstehers Udo Scheuermann und ein paar kurzen Begrüßungsworten der französischen Chorleiterin, ging es los. Im Beisein vieler Prominenter und dem Bürgermeister der französischen Partnerstadt Breuill-Le-Sec erlebten die Besucher ein aussergewöhnliches, musikalisches Feuerwerk.

Karibisches Flair in Oppau

Gleich zu Beginn zeigte der französische Chor Le Groupe Limyé`A aus Liancourt-Moigneville, seine karibischen Wurzeln. Mit farbenfrohen Gewändern und einem sehr rhythmuslastigen Stück leitete der Chor das eindrucksvolle Konzert ein.
Auch in langsamen Stücken dominierte die Ausdrucksstärke des Chores, der über das ganze Jahr hinaus ständig (mindestens 52 Mal) unterwegs ist. Mit La Mere, einem sehr bekannten Klassiker, wie auch mit „What a wonderful world“ von Louis Armstrong, bewiesen die Franzosen ihr grosses Talent. Sie sorgten vor allen Dingen für internationales Flair mit Kompostionen aus ihrer kreolischen Herkunft, gesungen in der Originalsprache.

Konzertante Einlagen

Als Einlage hörten die Besucher das Melos-Ensemble. Es besteht normalerweise aus mehreren Personen. Für diesen Abend kamen, zwei Frauen – Die Pianistin und die Sologeigerin. Auch sie hielten mit ihrem Können das Niveau des Abends sehr hoch. Besonders beachtenswert, war die Interpretation von Summertime, aus dem Musical Porgy and Bess von George Gershwin. Zu diesem Zeitpunkt war das Publikum nur noch schwer zu halten. Längst hatte die Begeisterung, die von den Musikern ausging, das Publikum eingefangen. Lange Applaus-Einlagen der Zuhörer zeigten auch den Initiatoren des Konzertes, dass hier der Nerv der Zeit voll getroffen wurde.

Das Sängerland

Von allen erwartet – Die Sängerinnen und Sänger des „Jungen Chor Take Four – Sängerland“.

Gleich beim ersten Lied, „Irgendwo auf dieser Welt (Somewhere in the World)“, demonstrierten die Musiker, dass auch der Oppauer Chor weiss, wo der musikalische Hammer hängt. Unter der Leitung von Stefan Merkelbach zelebrierten die Vokalartisten, einer der grössten Klassiker den die Comedian Harmonists in Perfektion 1932 uraufführten. In der Folge haben sehr viele weltberühmte Musiker dieses Lied interpretiert. Gerade die Akkordwechsel und die Halbtonschritte, machen dieses Lied für Chöre zu einer echten Herausforderung. Der junge Chor Take Four, absolvierte dieses Stück mit einer Leichtigkeit und Professionalität, die man bei solchen Chöre oft vermisst. An diesem Abend haben die Sängerländer die Messlatte wieder hoch oben angesetzt.

Das Publikum quittierte die exzellente Darbietung mit minutenlangem Applaus und Begeisterungspfiffen. Spätestens jetzt war klar, dass hier etwas ganz Außergewöhnliches geboten wurde. Doch das Sängerland wäre nicht der Ausnahmechor, wenn es nicht fulminant weiter ginge. Mit Conquest of Paradise, von Vangelis setzen die Oppauer Könner das Hymnen-Thema perfekt um.  Das war, ohne Wenn und Aber, Gänsehaut bis die Hautnerven vibrierten.

Der junge, griechische Chor

Der griechische Chor Orpheus, zu 80% aus deutschen Mitgliedern bestehend, wurde angesichts der beiden anderen Chöre und deren jahrelange Erfahrung stark gefordert. Die Musikerinnen und Musiker, die seit ca. zwei Jahren zusammen singen, konnten sich stellenweise nicht so dynamisch präsentieren, wie es die eingespielten Akteure der anderen Chöre taten. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit und der steigenden Routine, bis auch dieser Chor entsprechend an Dynamik aufgeholt hat. (Die Dynamik bezeichnet den Abstand zwischen dem leistesten und dem lautesten Ton – die Red.) Dennoch war es eine Ohrenweide, Lieder wie e suis grecque von J. u. R. Dassin oder Kompositionen von Mikis Theodorakis, dieses noch jungen Chores zu hören.

Die gemeinsamen Stücke und der absolute Höhepunkt des Abends

Die gemeinsamen Stücke, die der deutsche und französische Chor, sowie der griechische und der französische Chor zusammen darboten, setzten einen weiteren Glanzpunkt an diesem Abend der Superlative.

Die Krönung und das absolute Highlight stellte das gemeinsame Singen aller drei Chöre dar. Das Publikum längst in völliger Musikbegeisterung, durfte zum Abschluss miterleben, dass es für echte Musiker ein Riesenspaß ist, mit anderen Musikern gleich welcher Nationalität oder Hautfarbe zusammen auf der Bühne zu stehen.

Mit „An Irish Blessing“, einem Traditional aus Irland verabschiedeten sich die drei Chöre. Am Ende, als das Publikum dachte, das Konzert wäre zu Ende, forderten die Chöre unter der sichtbar glücklichen Führung der französischen Chorleiterin mit Kumbaya (Kumbaye) zum Finale, mit Publikumsbeteiligung auf. Es gab kein Halten mehr. Alle standen auf. Und Alle sangen mit. Internationales Gospelfeeling in Oppau.

Ein grosses Lob an die Organisatoren für dieses tolle Konzert und ein Dank an alle Beteiligten Musiker für die außergewöhnliche Leistung. Das Publikum war restlos begeistert und feierte am Schluss alle Musiker mit sehr langem frenetischem Applaus, Pfiffen und Begeisterungsrufen.

„Wer das nicht erlebt hat, der hat echt etwas versäumt“, sagte eine Besucherin

Französischer Text

Un concert hors du commun – Trois chorales et trois pays

Question concours: Qu’adorent faire des musiciens quand ils se rencontrent? Et bien justement ce qu’ils savent faire de mieux. De la musique. Ce que les spectateurs ont pu vivre samedi en l’Eglise Catholique St Martin d’Oppau n’était pas seulement un concert de bienfaisance au profit des jardins d’enfants.
Non c’était beaucoup plus la démonstration impressionnante de la façon dont les musiciens nouent et renforcent des contacts et comment ils s’adonnent avec beaucoup de passion à leur activité préférée.

Nous avons ici, sur OI, donné le déroulement de la soirée. Le concert a débuté à 19 heures précises avec en introduction quelques mots d’Hubert Eisenhauer, qui a présenté le spectacle comme toujours avec brio et élégance. Après une courte allocution du Maire d’Oppau, Udo Scheuermann, et quelques mots de bienvenue en allemand de la chef de Choeur française, ce fut le coup d’envoi.
En présence de nombreuses personnalités et du Maire de la commune française de Breuil-le-Sec, les spectateurs ont assisté à un véritable feu d’artifice musical.

Ambiance antillaise à Oppau

Dès le début, la chorale française Limyé’ A de Liancourt-Mogneville nous sensibilisa à ses racines antillaises. C’est avec des tenues très colorées et un chant très rythmé qu’elle a débuté le concert. L’expressivité des choristes, qui se produisent régulièrement tout au long de l’année, dominait également dans des chants plus lents. Avec la Mer de Charles Trénet, un classique très connu, de même qu’avec “What a wonderful World” de Louis Armstrong, les Français ont exprimé tout leur talent. Ils ont fait régné une ambiance internationale avec des compositions issues de leurs origines antillaises et chantées en créole.

Interludes instrumentaux

Les spectateurs ont pu entendre en interlude le Melos Ensemble, constitué normalement de plusieurs personnes. Samedi soir, la pianiste et la violoniste solo étaient présentes. Elles ont de par leur virtuosité également maintenu très haut le niveau de la soirée. L’interprétation de Summertime, de l’opéra Porgy and Bess de George Gershwin était particulièrement remarquable. A ce moment du concert, il n’était que difficile de retenir le public. L’enthousiasme qui émanait des musiciens avait gagné les spectateurs depuis longtemps. Les longs applaudissements ont prouvé aux initiateurs du concert qu’ils ont vraiment capté l’air du temps.

Sängerland

Tout le monde attendait les choristes de Take Four – Sängerland. Dès le premier chant, “Irgendwo auf der Welt (Somewhere in the World)”, la chorale d’Oppau a montré qu’en matière de musique, elle en connait aussi un rayon.
Sous la direction de Stefan Merkelbach les choristes ont interprété un des plus grands classiques que les Comedian Harmonists avaient interprété pour la toute première fois en 1932. De nombreux musiciens de renommée mondiale ont par la suite repris cette chanson. Ce sont justement les changements d’accords et les demi mesures qui font de ce titre un véritable défi pour les choristes. La chorale Take Four a accompli ce morceau avec aisance et professionnalisme, ce qui fait souvent défaut à de telles chorales. Take Four a samedi soir placé de nouveau la barre très haut.

Le public a salué cette excellente performance par de longs applaudissements et des réactions de joie. Il était dès lors évident qu’on assistait à quelque chose tout à fait hors du commun. Take Four ne serait pas cette chorale d’exception sans un final à couper le souffle. Avec Conquest of Paradise de Vangelis, les virtuoses d’Oppau ont transposé le thème de l’hymne à la perfection. C’était sans conteste à en avoir la chair de poule et à vous donner des frissons.

La jeune chorale grecque

La chorale grecque Orpheus, composée à 80% d’Allemands, a été fortement mise à l’épreuve face aux deux autres chorales fortes de leur expérience depuis des années. Les choristes, qui chantent ensemble depuis environ deux ans, n’ont par moments pas pu se montrer aussi dynamiques que les membres avertis des deux autres chorales. Ce n’est toutefois qu’une question de temps et d’expérience jusqu’à ce que cette chorale ne rattrape la dynamique (terme désignant l’intervalle entre le ton le plus bas et celui le plus haut).
C’était néanmoins un régal pour les oreilles d’entendre de cette très jeune chorale des chansons comme “Je suis Grecque” de Melina Mercouri ou des compositions de Mikis Theodorakis.

Les chants communs et l’apothéose de la soirée

Les morceaux communs, interprétés d’une part par la chorale française et allemande, et par la chorale grecque et française d’autre part, ont été un autre temps fort de cette soirée riche en superlatifs. Les chants communs interprétés par l’ensemble des trois chorales ont couronné la soirée et atteint l’apothéose. Le public, absolument ravi, a pu voir à la fin qu’il est absolument génial pour un véritable musicien de monter sur scène avec d’autres musiciens, quels que soient leur nationalité et leur couleur de peau.

Les trois chorales devaient clôturer le concert avec le classique irlandais “An irish Blessing”. Alors que le public pensait que la représentation était terminée, les trois chorales ont poursuivi avec Kumbaya sous la direction de la chef de Choeur française visiblement heureuse et avec la participation des spectateurs qu’on ne pouvait plus retenir. Tout le monde s’est levé. Tous ont chanté. Ambiance Gospel à Oppau.

Sincères félicitations aux organisateurs pour ce concert grandiose et un grand merci à tous les choristes présents pour leur fabuleuse et exceptionnelle prestation. Le public était vraiment enchanté et a remercié à la fin tous les musiciens par de longs et chaleureux applaudissements et par des élans de joie.

D’après une spectatrice:

“Celui qui n’a pas vécu ça a vraiment raté quelque chose”.