Polizeidirektor Achim Becker wird neuer Leiter der PI2

Neuer Leiter PI2 Achim Becker
Neuer Leiter PI2 Achim Becker

Heute Mittag um 13 Uhr wurde der neue Leiter der Polizei-Inspektion 2 in Oppau, durch die Polizeiführung vorgestellt. Im Beisein des Abteilungsleiters Polizei-Einsatz Klein, dem zuständigen Direktionsleiter Polizeidirektor Römer, dem bisherigen Stellvertreter der Polizeiinspektion 2 Herr Frömmel, sowie die für die Personalvertretung zuständigen Vorsitzender und Stellvertreter Herr Jakob und Herr Schäfer.

Polizeipräsident Fromm berichtete aus dem beruflichen Werdegang des Wahl-Ludwigshafeners. Und ließ keinen Zweifel daran, dass Polizeidirektor Becker, die erste Wahl darstellt.

„Er gehört nun bereits seit 42 Jahren zur Polizei. Er hat alle seine vielen Stationen erfolgreich hinter sich gebracht. Begonnen hat er mit seiner Karriere am 05. Januar 1970 in Wittlich Wengerohr, in der damals noch jungen Polizeiunterkunft, die 1968 eröffnet wurde. Er wurde danach Bereitschaftsführer/Zugführer in Schifferstadt bei der Bereitsschaftspolizei.

Er trat dann 1974 in den polizeilichen Einzeldienst ein wurde zunächst bei einigen Schutzpolizeiinspektionen eingesetzt. Unter anderem Edesheim und Landau. Dort war er zuletzt Dienstgruppenleiter.

Dann kam für ihn eine sehr prägende Station bei der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz. Er war Angehöriger des Polizeireferates 14. Hier widmete er sich dem Bereich polizeiliche Verkehrsaufgaben. Nach seinem Studium an der deutschen Hochschule der Polizei, das er 1995 abschloss, kam er zunächst zum Polizeipräsidium Westpfalz in den Führungsstab.

Er leitete von 1995 bis 1998 die Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern. Anschliessend von 1998 bis 2006, die Polizeiinspektion Pirmasens und kehrte 2006 in die Heimat, als stellvertretender Leiter der Verkehrsdirektion im Polizeipräsidium Rheinpfalz zurück.

Er leitete kurzzeitig von 2007 bis 2008 die Polizeiinspektion Frankenthal. Kehrte dann 2008 als Leiter der Verkehrsdirektion Rheinpfalz im Polizeipräsidium Rheinpfalz zurück. Diese Position begleitete er bis zum 30. 09 2012. Bedingt durch interne Umstrukturierungen und dem Weggang des in Pension gegangenen Georg Frey, hat er nun die Leitung der Polizeiinspektion 2 in Oppau übernommen.

Ich bin froh, dass die Leitung dieser Dienststelle in die Hände eines solch erfahrenen Fachmannes gelegt wurde.

Der anwesende Vertreter der Stadtverwaltung, Beigeordneter Dieter Feid, überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk der Stadtverwaltung. Als Vertreter der Ortsvorsteher kamen Gaby Albrecht, Heike Scharfenberger und Professor Saxl. Sie alle unterstrichen die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Vorgänger Georg Frey und betonten die Wichtigkeit einer solchen Kooperation für die Bürger.

Zu seiner Amtseinführung sagte Achim Becker abschliessend

Ich habe für Jeden ein offenes Ohr. Einfach zu mir kommen und reden.
Was natürlich besonders für die Bürger gilt. Damit ist die Polzeiinspektion 2 wieder offiziell besetzt.