Köppel Uwe
Köppel Uwe

An Fasnachtdienstag 2013 wurde bekannt, dass sich der Ortsverband der SPD Edigheim von seinem 1.Vorsitzenden Uwe Köppel getrennt hat. Da hatten die Edigheimer Genossen jetzt endlich den Hals voll von den selbstherrlichen Allüren ihres „Herrschers“.

Wir rufen wir hier nochmals aus unserem Archiv die Köppel’sche „Erfolgsbilanz“ der letzten Jahre in Erinnerung. Leider haben wir nicht mehr alle Artikel, da bei Systemunstellungen Datenbanklesefehler auftraten. Mit Hilfe unseres Bildarchives konnten wir jedoch noch die fehlenden Termine mit Datum ermitteln.

Einen der ersten Kontakte hatten wir im Zusammenhang mit der ARGE Edigheim, Es ging um die Aufnahme des jüngsten Vereines in Edigheim, den Förderverein Heimatpflege und Denkmalschutz, die hatten sich mit ihrem Aufnahmewunsch mehrmals ungeschickt verhalten. Die ARGE-Mitglieder waren darüber erbost und lehnten den Aufnahmeantrag kategorisch ab. Oppau.Info war auf der Sitzung, wollte schlichten und wurde von der Mehrheit überstimmt. Köppel war mit dabei, machte aber seinen Einfluss nicht geltend.

2008 gelang Köppel ein besonderes Glanzstück. Er selbst läßt sich in seinem Stadtteil Edigheim bei nur ganz wenigen Veranstaltungen sehen. Als Vertreterin des Ortsvorstehers wurde daher immer öfter die Stadträtin Gabriele Albrecht delegiert. Das war dem guten Herrn offenbar ein Dorn im Auge. In einer Fraktionssitzung der SPD „bearbeitete“ er Stadträtin Albrecht aus der Pfingstweide verbal derart primitiv, dass diese das Handtuch warf und keine Veranstaltungen in Edigheim mehr besuchte.

Mit dieser Zusammenstellung der Artikel über Köppel und Götz können sie sich selbst ihre Meinung bilden:

Friedhof Edigheim

14. -15.10.2008 Pflanzaktion an der restaurierten Friedhofsmauer

25.10.2008 Übergabe renovierte Mauer und neues Metalltor.

Im Ortsbeirat wurde von Köppel mit „Werbeeldorado“ Stimmung gegen Götz gemacht. Siehe Punkt 4

23.09.2008 Bericht des Ortsbeirates 2008 09

17.04.2009   Manfred Götz mit Familie Schneider

25.04.2009   Wächter der Unterführung

19.05.2009   Ein Vereinsbaum mit 17 Wappen

Großprojekt Oppauer Parkmauer beginnt

22.05.2009   200 Jahre Efeu auf dem Buckel

26.05.2009   Der Macher schlägt wieder zu

Der Wahlkamf ist im Gange

06.06.2009   Kampf den eigenen Genossen

Die Intrigen gegen Ortsvorsteher Udo Scheuermann, der im Krankenhaus lag, werden offen ausgetragen

15.08.2009   Eklat auf Inoffizieller Kerweeröffnung

16.08.2009   Ortsvorsteher gefeuert

22.08.2009   Eklat ARGE-Edigheim – nächste Runde

25.08.2009   Gerücht in Oppau-Edigheim

 

Die Rheinpfalz nimmt sich im Wochenspiegel der Edigheimer Provinzposse an

23.09.2009   Eklat ARGE Edigheim

05.10.2009 Reinigung Unterführung B9 Pfingstweide

Oppauer  Friedhof

09.10.2009   Ehrenmal und Kriegsgräber in neuem Glanz

15.10.2009  Reinigung Lessingturnhalle

Baumpflanzung Oppauer Friedhof

30.10.2009   Tokio-Kirschbäume gepflanzt

Das als „etwas Großes“ geheimnisvoll angekündigt entpuppt sich als Versuch Oppau.Info vor dem Langericht mundtot zu machen

01.02.2010   OPPAU INFO siegt am Landgericht

Dank der Stadtverwaltung an Manfred Götz für seine Unterstützung der Neugestaltung des Marktplatzes

25.10.2010   Edigheimer Marktplatz verschönert

Kriegerdenkmal Edigheim

01.02.2011   Götz beginnt mit Vorarbeiten zur Restaurierung des Kriegerdenkmals an der prot. Kirche Edigheim

Die Nachwehen des verlorenen Landgerichts-Prozesses wirken sich aus

09.05.2011   ARGE Edigheim ringt um Fortbestand

Benefizkonzert für Kirchendach

05.06.2011   Seemannschöre Edigheim und Hockenheim singen gemeinsam

26.05.2011 Verschönern des Denkmalplatzes an der prot. Kirche

31.07.2011   ARGE Edigheim – neue Vorstandschaft

08.02.2012   Klarstellung der CDU zu Vorwürfen von Köppel

09.02.2012   Ein Stadtrat und das Ehrenamt

10.02.2012  Nutzung des Schaukastens vermutlich wegen Plakataktion sofort untersagt

09.05.2012   Ex-Stadträtin Else Specht spricht Klartext in Sachen SPD-Köppel

17.06.2012   Götz geht von Bord – Köppel dient weiter „zum Wohle der Bürger“

18.06.2012   Alea acta est – Oder Schnauze voll – Das Fass ist übergelaufen

30.06.2012   „SPD-Stadtrat Köppel macht sich stark

05.09.2012   Ein Glücksfall für Frankenthal

Die vorerst letzte „Aktion“

12.02.2013   Ortsverband der SPD Edigheim trennt sich von Stadtrat Uwe Köppel