Der Getränke-Groß- und Einzelhandel „Karl Volz e.K.“, macht zum 31. März 2013 für immer seine Pforten dicht. In einem Informationbrief empfiehlt Karl Volz seinen Kunden, die Firma „Getränke Kistner“, im Zinkig 14.

Es waren mehrere Gründe, die uns zum Aufgeben zwangen. Der Kampf gegen die Supermarktpreise war auf Dauer nicht zu gewinnen. Die kühlen Sommer der letzten Jahre haben auch nicht für Umsatz gesorgt.

Den Schlusspunkt setzte jedoch Ende letzten Jahres über Nacht die Insolvenz-Nachricht der Getränke-Ring eG, dem genossenschaftlichen Zentralregulierer der Getränkebranche mit 900 Mio € Jahresumsatz.

1100 Mitglieder bangten nicht nur um ihre Genossenschaftsanteile, auch bereits bezahlte Rechnungen mussten teilweise ein zweites Mal beglichen werden.

Nicht wenige der Mitglieder stehen auch mit Darlehen bei der Getränke-Ring eG in der Kreide.

erzählt Karl Volz etwas wehmütig.

Wehmütig klingt auch der von Karl und Christian Volz unterschriebene „Abschiedsbrief“ an ihre Kunden:

Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unser Geschäft zu 31.3.2013 Schließen.
Letztes Jahr ging unsere Abrechnungs-Organisation im Oktober in die Insolvenz, was leider zu massiven Problemen bei uns als Händler geführt hat.

Vor allem wir als kleines Unternehmen sind sehr stark belastet. Diese negativen Auswirkungen und natürlich auch andere Faktoren haben uns zu diesem schweren Schritt gezwungen.

Auch das verstärkte Agieren der Supermärkte mit dem steten Preisverfall bzw. Preisdruck bekamen wir durch starke Umsatzverluste zu spüren.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei ihnen für die langjährige Treue zu unserem Unternehmen bedanken.

Die Firma Getränke Kistner, Im Zinkig 14, erreichbar unter Tel.Nr. 663315 würde sie gerne weiterbeliefern.

Vor zwei Jahren hatte ihre Firma genau 100 Jahre Bestehen gefeiert.

Der Firmengründer, Michael Volz, Ur-Großvater von Karl Volz hatte 1911 den Getränkehandel angemeldet. Er führte das Geschäft bis zu seinem Tode am 1.8.1930. Ihm folgte sein Sohn Karl Volz bis zum 29.3.1963. Danach übernahm Ehefrau Katharina die Leitung der Firma.
Deren Sohn Walter Volz wurde 1966 Teilhaber und führte die Firma von 1982 bis 2001. Ab 1991 war  Karl Volz, Mitinhaber geworden und betreibt seitdem den Getränkehandel und Abholmarkt gemeinsam mit seinem Sohn Christian bis heute.

Noch vor zwei Jahren mußte man sich keine Zukunftsgedanken machen, da war klar dass Sohn Christian den Getränkehandel in 5. Generation weiterführen wird. Heute kann davon keine Rede mehr sein, die Zeiten sind härter und gnadenloser geworden.

Wir bedauern diese Entwicklung für die Familie Volz.