Vive la france! Zu Gast in Breuil-le-sec

Vive la france! Zu Gast in Breuil-le-sec

Vom 31.05. -02.06. besuchten wir zum 2. Mal unsere Tischtennisfreunde in Clermont und Breuil-le-sec., ca. 75 km nördlich von Paris. Bei strömendem Regen in Deutschland und der Aussicht auf Sonne in Frankreich wurden wir am Freitagabend sehr herzlich dort empfangen.

Mit oder ohne Französischkenntnisse, dann eben mit Händen und Füßen, verstanden wir uns gleich auf das Beste. Im eigens für uns mit Deutschlandfahnen und Tischtennisbildern geschmückten Raum, konnten wir uns mit einem kleinen Büffet und reichlich Wasser und Wein von der Fahrt erholen. Nicht zu lange und nicht zu viel, denn am nächsten Morgen stand ein großes Tischtennisturnier auf dem Programm. Alle 7 Spieler wurden voll in die Vereinsmeisterschaften (Challenge „Georges Nourtier“/ Vereinsgründer) integriert und gemäß ihrer Spielstärke in Deutschland in die entsprechende Gruppe ins Französische System eingeteilt.

a. 70 Spieler aller Altersklassen auf 16 Tischen und viele spannende Spiele, ärgerlich für manchen französischen Spieler, der an einem Deutschen scheiterte und vorzeitig aus dem Wettbewerb flog. Es gab viele Medaillen, Pokale und  Umarmungen! Harry Metzner schaffte es „la grande coupe“ in der höchsten Spielklasse zu gewinnen. Ein langer Tag in der Tischtennishalle, den die Fans des TTC Oppau mit einem Marktbesuch und dem Besuch der  Kathedrale von Beauvais bei herrlichem Sonnenschein (bei sachkundiger Führung) unterbrechen konnten. Nach dem Endspiel gegen 21.30 fand der Abend seinen Ausklang bei einem Essen und dauerte bis fast in den  Morgen.

Gleich am Sonntagmorgen musste natürlich auch Boule gespielt werden, bei dem unsere Freunde aus Frankreich nicht schlecht staunten über so manchen super deutschen Wurf. Wieder lachte die Sonne mit uns, die wir nach einem ausgiebigen Mittagsimbiss nach Deutschland mitgebracht haben. Besonders der enge Kontakt in den französischen Familien macht diese Begegnung zu etwas Besonderem.

Wir freuen uns sehr, wenn wir als Gastgeber im übernächsten Jahr unsere französischen Freunde in Oppau begrüßen dürfen.