Liederabend bei Thalia Harmonie Edigheim

Chorgemeinschaft Thalia Harmonie Edigheim
Chorgemeinschaft Thalia Harmonie Edigheim

Der Gesangverein der Chorgemeinschaft Thalia Harmonie Edigheim veranstaltete am 25.10.2014 in der Turnhalle der Lessing-Schule seinen diesjährigen Liederabend. Der 1. Vorsitzende Werner Kranz konnte eine große Zahl Freunde der Chormusik in der vollen Lessing-Turnhalle begrüßen.


Die musikalischen Vorträge wurden moderiert von Marion Kranz, der Gattin des 1. Vorsitzenden.

Der gemischte Chor unter der Leitung von Gerhard Egersdörfer und Jochen Weber am Klavier boten den Zuhörern einen bunten Strauß von Lobliedern auf die Pfalz, sowie Wein- und Trinkliedern, Liedern auf das Leben und die Liebe. Der wohlklingende Vortrag von Heute ist das Leben, Ich bin aus der Pfalz, Loblied auf die Pfalz und das hat der liebe Gott gemacht kam bei den Zuhörern gut an, das zeigte der Beifall.

Jakob Franger und seine Seeleute des Edigheimer Shanty-Chors ließen die Zuhörer Seeluft schnuppern. Mit den Stücken Über zwanzig Jahre, Kleine Seemannsbraut, Sieben Meere musst du fahren und klar Deck überall wurden sie auf große Fahrt entführt. Johann Becker am Akkordeon sorgte mit für die schmissigen Rhythmen

Der gemischte Chor setzte seinen bunten Reigen Wein- und Trinklieder fort, mit Freunde sagt, was wollt ihr trinken, Vive lamour, süßen Wein wir trinken und gefüllt das Glas gingen die Zuhörer gutgelaunt in die Pause.

Den zweiten Teil des Liederabends leitete Gerhard Egersdörfer mit seinem gemischten Chor ein. Die Lieder Wohin ich auch schaue, Beim Wein, Im Weinparadies und Im Weinkeller versetzten die Zuhörer in weinselige Stimmung. Der Beifall zeigte, dass diese Auswahl an Liedern den Geschmack der Zuhörer traf.

Im nächsten Musikblock wurde von Jakob Franger und seinem Shanty-Chor mit Der Hafen gehört nur dem Seemann allein, Sonne über Sylt, Gelbe Rose, Ros auf Texas und Licht aus und Ruh an Bord Seemannsromantik pur verströmt. Die Zuhörer quittierten die Beiträge mit starkem Beifall.

Im letzen musikalischen Block wurden die Gäste mit Wir bleiben lieber noch hier, Der Wein ist mein Geselle, Pfälzer Weinknorz und Dieser Tag war schön vom gemischten Chor musikalisch verabschiedet – nicht ohne eine vom Publikum geforderte Zugabe.

Der Shanty-Chor war an diesem schönen Liederabend mit beteiligt: Zugabe von den Seeleuten. Hier wagte Jakob Franger einen Verstoß gegen die Seemannsregel: Keine Frauen. Die Zugabe sang der Shanty-Chor mit Frauen-Verstärkung und bekam nochmals stürmischen Beifall.

Der 1. Vorsitzende Werner Kranz bedankte sich bei der Verabschiedung bei allen Mitwirkenden. Aus dem Erlös des Liederabends übergab er an Ortsvorsteher Udo Scheuermann einen Scheck über 300€ für die Betroffenen der Gasexplosion. Seine Bitte statt der bisher üblichen Spenden zur Rettung schiffbrüchiger für die Betroffenen der Gasexplosion zu spenden kam bei den Gästen gut an, der Spendenkorb am Ausgang quoll über.

Zum Schluss eine originelle Idee des Veranstalters:

Im Programm wurde erstmalig die in Edigheim wohnhafte Pfälzer Mundartdichterin Edith Brünnler eingesetzt. Der Beifall zu ihren beiden Vorträgen bewies, dass Mundart und Pälzer Mundart-Rap beim Publikum gut ankommt.

In ihrem ersten Mundart-Rap erzählte sie, dass sie unvermittelt hochdeutsch redete und überall wo sie in der Pfalz hinkam, falsch verstanden wurde. Als sie endlich schweißgebadet aufwachte, war sie heilfroh, dass alles geträumt war.

Der zweite Mundart-Rap war dem Shanty-Chor gewidmet, nach der Einladung wollte sie sich in der Stadt ein blau-weißes Kleid kaufen. Ihre Erlebnisse, was sie alles nicht bekam und was sie sich anhören musste, erzählte sie auf originelle Weise. Sie hat kein Kleid bekommen. Ihr Fazit Ich geh häm un neeh mer selbschd e Kläd

Unser Fazit: Danke für den schönen und unterhaltsamen Abend.