Frankenthal. Einmal gekauft, liegt er jahrelang im Kofferraum. Doch gerade jetzt vor der Urlaubsreise ist es wichtig, den Verbandskasten zu checken. „Es gibt neue Vorschriften für den Inhalt“, sagt Stadtbeauftragter Michael Baumann von den Maltesern in Frankenthal. Darüber hinaus ist eine Warnweste in jedem Fahrzeug Pflicht.

Ein 14-teiliges Pflasterset, zwei Hautreinigungstücher sowie ein Verbandpäckchen in Kindergröße (Kategorie K) muss der Verbandskasten gemäß der geänderten Norm DIN-13164 enthalten.

Diese ist 2014 in Kraft getreten und trägt den aktuellen medizinischen Erkenntnissen Rechnung, damit die Ersthelfer im Notfall die notwendigen Materialen zur Hand haben

sagt Michael Baumann. Nicht mehr notwendig sind hingegen das Verbandpäckchen M, das Verbandtuch BR, Wundschnellverband DIN 13019-E 10×6 und Mullbinden.

Wer morgen in den Urlaub fährt und noch keinen neuen Verbandskasten hat, muss nicht in Panik geraten: Der alte Kasten darf bis zum Ablauf des Verfallsdatums genutzt werden

erklärt Baumann.

Ein Muss ist es hingegen, eine Warnweste im Fahrzeug mitzuführen. Diese darf rot, orange oder gelb sein und muss der DIN EN 471 beziehungsweise der EN ISO 20471:2013 entsprechen.

Wir empfehlen, für jeden Insassen eine Weste dabei zu haben. Gerade bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen trägt sie bei Pannen und Unfällen erheblich zur Sicherheit bei

sagt Michael Baumann.

So wichtig das richtige Material ist, noch wichtiger ist es, im Notfall richtig helfen zu können

betont er und rät, regelmäßig die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

Ein entsprechender Kurs dauert nur einen Tag, kann aber Leben retten

so der Malteser. Die Termine der Erste-Hilfe-Kurse erfahren Interessierte bei den Maltesern unter der Rufnummer 06232/677814 oder online auf www.malteser-kurse.de (link is external).