„Das Stadtwappen auf dem Würfelbunker ist ein identitätsstiftendes Symbol unserer jüngeren Stadtgeschichte und muss in unserem Stadtbild auch zukünftig erhalten bleiben“, so der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Torbjörn Kartes.

Klar ist, dass der Würfelbunker im Rahmen des Baus der neuen Stadtstraße aufgrund der vorgesehenen Straßenführung abgerissen werden muss.

Wir sind in den letzten Wochen und Monaten vermehrt auf die Zukunft des Würfelbunkers angesprochen worden

so Kartes weiter. Gerade durch das auf dem Bunker angebrachte übergroße Stadtwappen ist der Würfelbunker weit über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt. Eine Vielzahl an Menschen fährt jeden Tag an diesem vorbei, das Stadtwappen ist dabei schon aus der Ferne sichtbar und für viele zum sichtbaren Symbol für unser Stadtzentrum geworden. Zudem wurde das Stadtwappen durch die Unterstützung der traditionsreichen Firma Stahlbau Schäfer möglich und ist somit auch ein Symbol für bürgerschaftliches Engagement im besten Sinne.

Wir glauben daher, dass es bei aller Veränderung wichtig für die Identität unserer Stadt ist, dass das Stadtwappen im Rahmen des Baus der Stadtstraße – wenn auch an anderer Stelle – wieder in das Stadtbild sichtbar integriert wird. Diese Konstante sollte daher schon möglichst frühzeitig mitgeplant werden

so Kartes abschließend.