Seit einigen Wochen wartet der neue Fahnenmast auf seinen Einsatz. Traditionell wird die Kerwefahne mit dem alten Ortswappen zur Kerwe stolz gehisst. Der alte Mast wurde durch das Gasunglück im Oktober 2014 zerstört. ARGE Vorsitzender Hubert Eisenhauer bewahrte das neu angeschaffte Stück bis zum heutigen Tag bei sich auf.

Am Samstagvormittag machte sich eine kleine Schar Kerwebuwe auf den Weg, um den neuen Mast an seinen Bestimmungsort zu bringen. Angeführt von einem Streifenwagen der Polizeiinspektion 2 und einem Bollerwagen mit Werkzeug zogen die Kerwebuwe mit dem Fahnenmast auf den Schultern im Marschtempo durch die Edigheimerstrasse. Am Eingang zum Kerweplatz wurde der Mast fachgerecht aufgestellt und befestigt.

Die amtierende Miss Ludwigshafen Anita Hauck war wegen anderweitiger Terminverpflichtungen am Besuch der Oppauer Kerwe verhindert.

Zur Kerweeröffnung führte um 17 Uhr Vize-Miss-Ludwigshafen Rebecca Frings mit Hubert Eisenhauer den Umzug der Kerweborsch- und Mädels auf dem Kerweplatz an. Mit vielen lautstarken Rufen ‚Wem ghört die Kerwe? – unser!‘ marschierten sie eine Runde um den Kerweplatz und hissten die Oppauer Ortsfahne.

Mit Gitarren-Unterstützung von Reinhard Neber wurden die Festbesucher vom Chor der Kerwebuwe- und Mädels mit ihren neu einstudierten Kerweliedern in Feststimmung versetzt.

Der ARGE-Vorsitzende begrüßte alle Honoratioren und Gäste. Sein Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das Fest ermöglichten.

Rebecca Frings bat um erträgliches Wetter und schöne Festtage.

Ortsvorsteher Udo Scheuermann zog in seinem Grußwort Vergleiche zwischen  der Kerwe von einst und jetzt. Sein Wunsch: Wetter zum Aushalten und eine tolle Kerwe.

Der Chef der Mayer Privatbrauerei Frank Mayer, Hubert Eisenhauer und Rebecca Frings assistierten dem Ortsvorsteher beim Anstechen des Kerwe-Bier-Fäßchens. Sie hatten nicht viel zu tun. Nach einem Schlag von Scheuermann floss der Gerstensaft und das Prost mit dem ersten Maß Bier galt der 424. Oppauer Kerwe.

Georg Frey mit Freund Raymond Nicholson aus Florida feierten bei den Kerwebuwe- und Mädel den höchsten Oppauer Feiertag kräftig mit. Sie ließen sich die Original-handgemachten Grumbeerpannekuche schmecken.

Unter die Kleinen verirrten sich zwei Kerwebuwe- und Mädel mit Luftballons zum Weitflug-Wettbewerb.

Der CDU-Ortsvorsitzende von Oppau Roman Bertram und der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Heinrich Jöckel waren mit guter Laune unter den Festgästen zu sehen.

Für die richtige Stimmung sorgte Peter Stahl mit guter Gitarrenmusik. Die letzten feierwütigen Kerwegäste verließen die Zelte um Mitternacht. Der gute Umsatz an diesem Tag sorgte für zufriedene Minen bei den Standbetreibern.