Die Arge Edigheim und ihre Mitgliedsvereine freuen sich mit ihren Gästen aus nah und fern traditionell am 1. Wochenende im September die Edigheimer Quetschekerwe feiern zu können. Unsere Kerwe soll eine offene und fröhliche Feier werden, in der alle herzlich willkommen sind.

Die Vereine sind schon mitten in den Vorbereitungen und legen sich mächtig ins Zeug, damit die Besucher der Kerwe ein paar schöne Tage verleben können. Es ist toll zu sehen, wie viele da jedes Jahr tatkräftig mit anpacken.

Starten wird die Kerwe am Samstag dem 5. September um 13.30 Uhr mit dem traditionellen Kerweumzug. Viele begleiten den geschmückten Bollerwagen mit dem der Riesen-Quetschekuchen allen im Ort präsentiert wird. Wir bedanken uns schon an dieser Stelle bei der Firma Görtz, die auch in diesem Jahr wieder den großartigen Kuchen backen und stiften wird.

Vor der Prot. Kirche wird dann in diesem Jahr als Vertretung für unseren Ortsvorsteher Udo Scheuermann, Stadtrat Peter Massar zusammen mit dem Arge-Vorstand um 14 Uhr die Kerwe eröffnen. Danach können sich die Besucher ein Stück vom großen Quetschekuche sichern. Auch in diesem Jahr wird der Erlös den Kindergärten von Edigheim zu Gute kommen. Nach der Eröffnung beginnt der Verkauf und Ausschank bei den Vereinen. Die Jugendfreizeitstätte Edigheim bietet um 15.30 „Spiel und Spaß für Kinder“ im Hof der Lessing-Grundschule an. Um 16 Uhr steigt wieder das traditionelle Kerwe-Fußballspiel zwischen ASV und TV Edigheim, wer wohl in diesem Jahr die Nase vorne haben wird?

Auch in diesem Jahr wird die Arge-Edigheim selbst mit einem Stand bei der Kerwe beteiligt sein. Im Pfarrhof wird sie u.a. Flammkuchen und leckere Weine anbieten.

Am Sonntagmorgen laden die kath. und prot. Kirchengemeinde jeweils zu ihren Gottesdiensten ein.

Den Frühschoppen der Arge um 11 Uhr werden wieder die Sänger des Shanty-Chores von der Chorgemeinschaft Thalia Harmonie musikalisch gestalten und die Turner von der TVE Leistungsriege werden die Besucher durch ihre akrobatischen Höchstleistungen begeistern. Der Gewerbeverein hat es auch dieses Jahr möglich gemacht, dass von 13.30 – 16 Uhr „Danny and friends“ kleine und sicher auch große Kinder verzaubern werden.

Leider wird dann am Sonntagabend die Vereinskerwe schon wieder ausklingen. Etwas länger offene Tore hat der Liederkranz Edigheim. In der Badgasse 19 (Prot. Gemeindehaus) heißt er auch noch am Montag seine Gäste willkommen, um 15 Uhr mit „Spiel, Spaß und Gesang für Kinder“ und am Abend noch bei Bier, Wein und leckeren Speisen. Auch der Arge Stand im Pfarrhof wird am Montagabend noch einmal geöffnet sein.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren: der Sparkasse Vorderpfalz, bei der VR Bank, bei Getränke Kistner und bei der Metzgerei Steinmann, die auch in diesem Jahr mithelfen, dass unsere Kerwe stattfinden kann. Feiern sie mit uns „Zu Gast in Edigheim – da bin ich willkommen!“