In Kindergärten gelten inzwischen die gleichen gesetzlichen Hygienevorgaben wie bspw. in Seniorenheimen oder Krankenhäusern. Aus diesem Grund sind die Verwaltungen gezwungen höhere Kosten einzuplanen. Ein Sack mit Desinfektionswaschmittel kostet im Regelfall ca. 100 Euro. Bei einem Verbrauch von ca. 3 Monaten pro Sack reisst dies schnell ein grosses Loch ins Budget. Vor dieser Aufgabe stehen nun auch die Kindergärten in Edigheim und Pfingstweide.Und wie es im richtigen Leben so passiert, taucht unverhofft eine helfende Hand auf. In unserem Fall ist das kein geringerer als Manfred Götz. In der Vergangenheit hatten wir immer wieder über seine spektakulären Hilfsaktionen berichtet. Mit seinen Kontakten hat er so mancher Gemeinde hohen Kosten erspart.

Im Fall der Kindergärten in Edigheim und Pfingstweide kam ihm die Idee gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fa. Kammerer und Eichler aus Karlsruhe.

Kurzentschlossen verständigte man sich auf die Spende von 15 Sack dieses teuren Desinfektionswaschmittels. Eine Gesamtkostenersparnis für die Kindergärten von ca. 1500 Euro.

Wie kam es dazu fragten wir beim Termin vor Ort Manfred Götz:

Die Verantwortlichen der Firma Eichler und Kammerer traten an mich heran. Sie wollten etwas im Bereich Kinder oder Kindergärten tun. Ich wollte die Kirchengemeinde und Kindergärten in meiner Heimatstadt unterstützen. So kamen wir ganz schnell auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich für die schnelle und unbürokratische Hilfe die mir seitens der Firma Kammerer & Eichler entgegengebracht wurde. Damit werden die Kindergärten bei einer behördlichen Kontrolle vorbildlich dastehen. Im Übrigen kommt kein Kindergarten in Zukunft um diese Kosten drum herum. Die Behörden verlangen dies inkl. einer lückenlosen Dokumentation.

So haben Pfarrer Wolf und Pfarrer Müller als Verantwortliche der Kindergärten diese Kosten in den kommenden Monaten gespart. Es trifft ab sofort Kindergärten, Altenheime, Krankenhäuser und vergleichbare Einrichtungen.

Das Desinfektionswaschmittel muss natürlich sparsam eingesetzt werden. Ich mache diesbzgl. noch eine Einführung über die richtige Handhabung.

Auch die Firmenleitung zeigte sich begeistert von dieser Idee.

Wir hatten überlegt was wir tun können. Dann haben wir uns mit Manfred Götz, den wir schon lange kennen zusammengetan und die Idee mit den Kindergärten entwickelt, so Sybille Staib Innendienstleiterin und Ajdin Puzic Fachberater im Aussendienst.

Wir haben uns zuerst einmal die Frage gestellt, was können Kindergärten gebrauchen. Dann kamen wir auf das Waschmittel. Und so wurde die Idee dann in die Tat umgesetzt.

Eichler und Kammerer ist ein Großhandel für Hygiene und Sauberkeit. Wir decken ein breites Spektrum ab. Das reicht von den Gebäudereinigern und der Industrie bis hin zu den Kommunen. Wir versorgen das Hotel- und Gastgewerbe genauso wie Kindergärten, öffentliche Einrichtungen, Apotheken, und Krankenhäuser. Wir haben über 15.000 Artikel im Angebot, so Sybille Staib weiter.

Natürlich wurde die Aktion auch auf Management-Ebene genehmigt. Verkaufsleiter Gebäudereinigung Fredi Lehmann gab ebenso wie Geschäftsführer Eichler ohne zu Zögern sein OK. Der Geschäftsführer gilt in der Branche als sehr offen gerade wenn es um soziale Engagements geht. In Zeiten knapper Kassen nimmt das Sponsoring damit einen immer höheren Stellenwert ein. So freuten sich natürlich die Kindergarten-Verantwortlichen ganz besonders. Ein Beispiel, dass Schule machen sollte.

Manfred Götz

Er ist technischer Betriebsleiter der Firma Ohlsons. Er betreut unter Anderem diese beiden Kindergärten in Sachen Reinigung und Hygiene.

In seiner Branche ist Manfred Götz von sehr vielen Dienstleistern aufgrund seiner Fachkenntnisse umworben. Er legt momentan zusätzlich die Prüfung zum Sicherheits- und Gesundheitskoordinator ab. Damit ist er dann zuständig für die Erstellung der Sicherheitspläne bei Architekten und Baustellen. Ansosten ist der passionierte Gourmet und Weintrinker immer rastlos unterwegs um sich für Andere die Hilfe benötigen zu engagieren. Selbst die Bildzeitung berichtete bereits über seine Aktivitäten.

Wer sich über die Firma informieren möchte bekommt alle Informationen auf der Webseite der IGEFA