Athletenbouler stellen Deutsche Jugendmeister

v.l. Leander Becker, Olaf Becker (Betreuer), Hannes Eberspach, Alexander Fuchs
v.l. Leander Becker, Olaf Becker (Betreuer), Hannes Eberspach, Alexander Fuchs

Petanque: Deutsche Jugendmeister bei den Minimes 2015 kommen von den Athletenboulern des VfSK Oppau

Mit Alexander Fuchs, Leander Becker und Hannes Eberspach stellen die Athletenbouler aus Oppau die Deutschen Jugendmeister 2015 in der Altersklasse Minimes (Jahrgang 2004 und jünger).

Dabei setzten sich die drei Jungs, die für den Petanque Verband Rheinland-Pfalz am Start waren, in Edingen–Neckarhausen in den KO-Spielen am Sonntag im Viertelfinale gegen die Mannschaft BaWü1 mit 13:2 deutlich durch. Im Halbfinale konnte dann die Mannschaft NRW1 mit 13:7 geschlagen werden. In einem richtig spannenden Finalspiel, das über 90 min lang dauerte, holte sich das Team mit einem 13:9 den Titel des Deutschen Jugendmeisters 2015. Der Jubel bei den Kindern und ihrem Betreuer Olaf Becker, Jugendwart und Jugendtrainer bei den Athletenboulern, kannte keine Grenzen.

v.l. Leander Becker, Hannes Eberspach, Alexander Fuchs
v.l. Leander Becker, Hannes Eberspach, Alexander Fuchs

Der Erfolg ist eine Bestätigung der jahrelangen Jugendarbeit und eines tollen Jugendkonzeptes bei den Athletenboulern. Unterstützt wird diese Arbeit seit diesem Jahr von Jürgen Hatzenbühler, einem der ranghöchsten Petanque-Trainer in Deutschland. Toll ist jedoch nicht nur das rein sportliche Ergebnis, sondern auch die Art, wie die drei Kleinen schon als Team auf dem Platz agieren und sich immer sportlich fair ihren Gegnern gegenüber verhalten. Auch dieses wird in den Trainingseinheiten immer wieder geübt.

Dass sich gute Jugendarbeit auszahlt, sieht man auch daran, dass Lea Becker, ebenfalls von den Athletenboulern, mit Ihren Partnern Timo Ehrhardt (Alzey) und Pascal Müller (Koblenz-Niederberg) als Team RhPf1 in der Altersklasse Juniors (1998-2000) den dritten Platz belegte.

Für Rheinland-Pfalz, ebenfalls von den Athletenboulern am Start, war in der Altersklasse Cadets (2001-2003) Hannah Schneider, die mit ihrem Team auf einem guten 11. Platz im Mittelfeld landete.