Bürgerhäuser nicht für Asylbewerber nutzen

Ludwigshafen – „Bürgerhäuser sollten nach Möglichkeit nicht für die Unterbringung von Asylbewerber herangezogen werden“

„Aus Sicht der Vereine, die die städtischen Bürgerhäuser als Veranstaltungsräume nutzen, sollten die Bürgerhäuser nach Möglichkeit nicht für die Unterbringung von Asylbewerber herangezogen werden“, betont der Sprecher der Ludwigshafener Arbeitsgemeinschaft der Vereine Holger Scharff.

Er reagiert damit auf die Forderung des Fraktionsvorsitzenden Andreas Kühner von der AfD-Nachfolgefraktion ALFA Ludwigshafen in der Stadtratssitzung am letzten Montag. Für die Vereine ist so eine Aussage unverständlich. Herr Kühner als Kommunalpolitiker müsste eigentlich wissen, dass Vereinsveranstaltungen in der Regel einen langen Planungszeitraum benötigen und verschiedene Verträge frühzeitig abgeschlossen werden müssen.

Scharff: „Wenn man das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen fördern will, wie immer wieder bei vielen Reden zu hören ist, sollte man die Vereine unterstützen und nicht noch, bisher ohne Not, diese wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft durch solche Forderungen, wie von ALFA, in Zweifel ziehen“.

Natürlich müssen in schwierigen Zeiten oft Entscheidungen getroffen werden, die nicht für jeden erfreulich sind. Trotzdem sollte man darauf achten, dass in Ludwigshafen das gesellschaftliche Leben erhalten bleiben kann. Hierzu tragen bekannter Maßen, gerade vielfältig genutzte Bürgerhäuser wesentlich dazu bei.

In vielen Bereichen sind bereits schon jetzt engagierte Vereinsmitglieder der Ludwigshafener Vereine unterwegs um den Menschen zu helfen, die bei uns vor Krieg und Verfolgung Schutz suchen. Diese großartige Hilfe sollte die ALFA eigentlich loben und sich an ihre Aussagen vor der Wahl, damals noch als AfD, erinnern, dass man seine Schwerpunkte u. a. auch im kulturellen Bereich sieht, wo die vielen Vereine, die Bürgerhäuser nutzen, dazu gehören.

Viele Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger leisten in diesen Tagen sehr viel um den Menschen zu helfen. Sie haben daher auch allen Grund ihre geplanten Festlichkeiten in den nächsten Wochen in den Bürgerhäusern zu feiern wie die Weihnachtsfeiern, die anstehenden Fasnachtsveranstaltungen und vieles mehr.