Oppau – 50 Jahre ist es her, dass das Oppauer Heimatmuseum nach vielen Jahren der Wirrnisse 1965 im Oppauer Rathaus eine dauerhafte Bleibe fand.

Etwa 50 Bürger fanden sich am 8. November 2015 im Karl-Otto-Braun-Museum ein um in einer kleinen Feierstunde an dieses Ereignis zu erinnern. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Ludwig Bone und Janos Escödy mit Violinstücken.

Udo Scheuermann, Ortsvorsteher von Oppau, erwähnte dass das Museum wesentlich älter ist. Karl Otto Braun hatte den „Grundstein“ dazu 1924 in der Bibliothek in der Kirchenstrasse gelegt. Der heutige Tag ist die Erinnerung daran, dass das Heimat-Museum vor 50 Jahren seinen festen Platz im Rathaus erhielt. Das Heimatmuseum spiegelt die Geschichte unserer Stadtteile wider. Als Ortsvorsteher bin ich stolz darauf eine solche Einrichtung  in unserem Stadtteil zu haben. Mein Dank geht an alle Fördervereinsmitglieder für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit.

Der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Dietrich Sibelski überbrachte herzliche Glückwünsche von OB Dr. Eva Lohse und Prof. Cornelia Reifenberg, Dezernentin für Kultur, Schulen, Jugend und Familie der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Wir versuchen den Förderverein zu stützen und ihm zu helfen wo es möglich ist, Menschen wie sie sind es, die vieles möglich machen, sagte Sibelski.

Dr. Regina Heilmann, Leiterin Stadtmuseum, dem das K-O-Braun Museum unterstellt ist, lobte die großen Bestände die das Heimatmuseum hat. Ihr Dank ging an die Menschen im Heimatmuseum, die diese Arbeit aus Liebe zur Heimat tun.

Rolf Schröder, 1. Vorsitzender des Fördervereins für das K-O-Braun Heimatmuseum, sprach zur Geschichte des Heimatmuseums und des Fördervereins.

Vor 49 Jahren war ich zum ersten Male im Museum und hatte bei dieser Gelegenheit Georg Süß kennengelernt. Am 4.11.1977 gründeten Georg Böhn und Georg Süß mit weiteren Bürgern in der „Obbarer Stubb“ den Förderverein für das Museum. Die Vorstandschaft wurde am 2.12.1977 gewählt. Das Heimatmuseum hatte seine erste Ausstellung 1924 in der Mozartschule. 1965 bezog es die im Rathaus freiwerdenden Räume der Stadtsparkasse. Das Heimatmuseum gibt heute Einblick in die schicksalhafte Vergangenheit der letzten Jahrhunderte. Rechtzeitig zur 1200-Jahr-Feier von Oppau konnte der Förderverein ein neues Heimatbuch herausgeben.

Der Förderverein hat derzeit 468 Mitglieder, die Vorstandschaft besteht aus 9 Personen.

Mit einem Umtrunk in der Heimatküche wurde die kleine Feierstunde abgeschlossen.