Oppau – Die diesjährige Wappenschildverleihung leitet eine Änderung in dem gesamten Procedere der ARGE ein. Vorsitzender Hubert Eisenhauer betonte, dass man sich künftig stärker dem Ehrenamt zuwende werde. Ohne ehrenamtliche Helfer auf allen Gebieten sei ein Vereinsleben nicht mehr vorstellbar.

Die ARGE trägt diesem Umstand in Zukunft Rechnung in dem Personen geehrt werden, die sich in besonderem Maße der Unterstützung der Vereine im Ortsbezirk verschrieben haben. So werden den Preisträgern zusätzlich Ehrennadeln verliehen.

Kurt Müller

Kurt Müller - Herausgeber von Oppau.Info
Kurt Müller – Herausgeber von Oppau.Info

Der Erste Preisträger, Wappenschild und Ehrennadel, in diesem Jahr ist Kurt Müller. Herausgeber des zugriffsstarken Nachrichtenmagazins Oppau Info.

In seiner Laudatio beschrieb Ortsvorsteher Udo Scheuermann den Weg Kurt Müllers über den IT-Beruf in der BASF bis hin zu seinen pensionären Aktivitäten die längst den Hobbycharakter verloren haben. Auch zeichnete Scheuermann den Weg Müllers im Vereinsleben nach.

In seiner Dankesrede hob Kurt Müller nochmals seine Philosophie hervor, alles für das Vereinsleben und die Vereine im Ortsbezirk kostenfrei anzubieten.

Ich wünsche mir eine engere Zusammenarbeit mit allen Vereinen im Ortsbezirk, so Kurt Müller

Aus anfänglichen 30.000 Seitenaufrufen, die bereits im dritten Monat erreicht wurden sind bis heute ca. 1,2 Mio im Monat geworden. Zugriffe rund um die Uhr aus dem Ortsbezirk und der weiteren Metropolregion sorgen für ein stabiles Besucherfundament. Kurt Müller feiert mit Opau.Info im kommenden Jahr sein 10-jähriges Bestehen.

Horst Bindner

Horst Bindner bekommt die Ehrennadel angesteckt
Horst Bindner bekommt die Ehrennadel angesteckt

Der zweite Preisträger, Wappenschild und Ehrennadel, ist Horst Bindner. Der Vorstand des Modernen Blasorchesters und früheren Spielmannszug Kurpfalz ist ebenfalls einer der Rastlosen, wenn es um Vereinsarbeit geht.

In der Laudatio betonte Friedrich Poh den unermüdlchen Einsatz von Horst Bindner nicht nur für seinen Verein, sondern vielmehr für alle Vereine. Sein Engagement in der ARGE ist unverzichtbar. Horst Bindner ist ein Macher. Einer der anpackt und wenig schwätzt.

Unter seiner Regie entstand der vereinseigene Weihnachtsmarkt. Ein Besuchermagnet der auch dieses Jahr viele Besucher ins Bügerhaus nach Oppau locken wird.

Damit zeigt er, dass man es auch auf Vereinsebene mit gewerblich organisiertem Fest aufnehmen kann.

Wie von Hubert Eisenhauer angekündigt, wird die ARGE zukünftig Personen mit einer Ehrennadel auszeichnen.

Karl-Heinz Berzel und Rolf Schröder

Hubert Eisenhauer gratuliert Karl-Heinz Berzel
Hubert Eisenhauer (r.) gratuliert Karl-Heinz Berzel (l.)

Der Erste auf den die Wahl fiel war Karl-Heinz Berzel. Ihm wurde die Ehrennadel in Silber verliehen. Berzel erstellt jedes Jahr den Terminkalender der Vereine, ist im Vereinsleben und der ARGE aktiv.

Der letzte Preisträger konnte aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein. Rolf Schröder, Vorstand des Fördervereins Karl-Otto-Braun Museum bekam ebenfalls die silberne Ehrennadel für seine Verdienste um den Förderverein verliehen.

Der Abend wurde musikalisch perfekt umrahmt von Gaby Kiessling. Eine trotz ihres Alters immer noch aktive Zithervirtuosin.

Die bekannte Zithervirtuosin Gaby Kiessling
Die bekannte Zithervirtuosin Gaby Kiessling

Gerade bei solchen Veranstaltungen ist die passende Musik ein wichtiges Element. Gaby Kiessling traf wieder den Punkt. Am Schluß bedankten sich viele Gäste bei Ihr.

Informationen zu Gaby Kiessling