Was ist in Ludwigshafen im Januar los?

Walzmühle im Lichterzauber Foto: © Christian Volz

LUKOM und Marketing-Verein Ludwigshafen: Veranstaltungsvorschau Januar 2016

bis Samstag 23.Januar
TWL Lichterzauber

Lichterzauber in Ludwigshafen
Lichterzauber in Ludwigshafen

Vom 23. November 2015 bis 23. Januar 2016 erleuchtet der TWL Lichterzauber die Straßen und Plätze in der Ludwigshafener Innenstadt.
Glanzlicht wird im Zentrum des Platzes ein über fünf Meter hoher Lichtbrunnen sein, der allein über 6.000 Lichtpunkte zum Strahlen bringt. Aber auch die Beleuchtung der Bäume wird komplett umgestellt – erstmals seit Jahren wird der Ludwigsplatz wieder in dezent farbiges Licht getaucht. Die Besucher der City dürfen sich weiter auf die größte begehbare Weihnachtskugel Deutschlands freuen, die unverändert zwischen Rathauscenter und Ludwigsplatz platziert ist. Mit über 300.000 Lichtpunkten vielen hundert Leuchtelementen, Sternen, Lichterketten, Lichttoren und Weihnachtsbäumen verzaubert der Lichterzauber die Innenstadt immer wieder aufs Neue und bringt Ludwigshafen in der dunklen Jahreszeit zum Leuchten.
Hauptsponsor des stimmungsvollen Wintererlebnisses unter freiem Himmel ist TWL. Kreativer Partner an der Seite des Marketing-Vereins ist die Hamburger Lichtdesignerin Wencke Tschentscher von LUMINAR Licht- und Raumkonzepte.

Glenn Miller Orchestra
Glenn Miller Orchestra

Samstag, 2 Januar * 20 Uhr
The world famous Glenn Miller Orchestra, Pfalzbau: Konzertsaal
It’s Glenn Miller Time“ steht für eine grandiose Show im Sweet und Swing Sound der 30er und 40er Jahre. In großer Big Band Besetzung präsentiert das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Wil Salden ein beeindruckendes Konzert, das Menschen aller Altersstufen weltweit begeistert. Sämtliche Musiker der Band sind hervorragende Solisten. Mit wunderschönen Melodien im Glenn Miller Sweet Sound sorgt die Sängerin der Formation für Gänsehaut-Garantie. Besondere Highlights sind Auftritte der Moonlight Serenaders, die Close Harmony Group des Glenn Miller Orchestra.

Samstag, 9. Januar *
Prunksitzung KV Rheinschanze

Trau
Messe Trau

Samstag, 9. Januar und Sonntag, 10. Januar * 10 bis 18 Uhr
»TRAU« Die Hochzeitsmesse, Friedrich-Ebert-Halle
Als erste der großen Hochzeitsmessen informiert die in der Region größte Veranstaltung dieser Art zum frühestmöglichen Termin nach Jahresbeginn über die neuen Tipps und Trends der Hochzeitssaison 2015. Von Brautpaaren bereits mit Spannung erwartet, präsentieren bei der Trau in Ludwigshafen mehr als 100 qualifizierte Aussteller und junge Designer aus 30 hochzeitsnahen Branchen Interessantes und Wissenswertes zur Gestaltung der Traumhochzeit. Im stilvollen Ambiente werden klassische und elegante Kollektionen der aktuellen Mode für Braut und Bräutigam sowie die passenden Accessoires vorgestellt.

Sonntag, 17. Januar * 9 Uhr
35. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft, Friedrich-Ebert-Halle
Die besten Vereinsmannschaften Ludwigshafens spielen zum 35. Mal um den Titel des Stadtmeisters im Hallenfußball. In vier Vorrundengruppen qualifizieren sich die 16 besten Teams der Stadt für das Finale im Wettbewerb um den Titelgewinn.

Dienstag, 19. Januar * 20 Uhr
Reinhold Messner – ÜberLeben – Der neue Vortrag, Pfalzbau: Konzertsaal
Wie riecht Heimat? Wieviel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in seinem neuen Multivisionsvortrag seinen Weg vom Südtiroler Bergbuben zum wohl berühmtesten Abenteurer unserer Zeit. Mit seinen kompromisslosen Besteigungen der höchsten Berge verschob er die Grenze des Machbaren. Bei seinen Expeditionen hat er erlebt, wie Überleben funktioniert. Wort- und bildgewaltig blickt er auf die vergangenen sieben Jahrzehnte zurück. Ungeschminkt erzählt er von den Höhen und Tiefen seines Lebens, sinniert über Ehrgeiz und Mut, Leidenschaft und Verantwortung, spricht aber auch über Alpträume und das unvermeid­liche Altern.

Creativ
Messe Creativ

Samstag, 23. Januar * 10 bis 18 Uhr bis Sonntag, 24. Januar * 10 bis 17 Uhr
Rhein-Neckar-Creativ , Friedrich-Ebert-Halle
Die größte Messe für Bastel- und Handarbeitsbedarf zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart hat seit Jahren einen festen Platz im Veranstaltungszyklus der Friedrich-Ebert-Halle und in den Herzen aller Fans von kreativer Freizeitbeschäftigung gefunden. Und so vereint auch die Messe im Jahr 2015 die Angebote großer und bekannter Aussteller mit den außergewöhnlichen Sortimenten kleineren Spezialisten. Neben vielfältigem Bastelbedarf bildet das Thema Handarbeit mit Mode-, Deko- oder Patchworkstoffen, Kurzwaren, Wolle und Filz einen weiterer Schwerpunkt der Messe.

Sonntag, 31. Januar * 16.11 Uhr
Prunk- und Kostümsitzung „Närrisch im Duett!“, Pfalzbau: Konzertsaal

Magic of the Dance
Majig of the Dance

Dienstag, 26. Januar * 20 Uhr
Magic of the Dance, Pfalzbau: Theatersaal
Bei der weltweit besten Irish Dance Show steppen die Tänzer über Tisch und Stühle, springen, tanzen, dass die Funken sprühen. „Magic of the Dance“ ist die rasanteste und mitreißendste Steppshow Irlands! „Magic of the Dance“ vereint die besten Stepptänzer der Welt, atemberaubende Choreographien des achtmaligen Weltmeisters John Carey und eine spannende Liebesgeschichte: Sie wird erzählt von der Stimme der kürzlich verstorbenen, unvergessenen Hollywoodlegende Sir Christopher Lee, bekannt u.a. aus der „Herr der Ringe“- und der „Krieg der Sterne“-Saga.
Bis heute hat die Erfolgsproduktion mit über 3.000 Shows Millionen von Besuchern in allen Großstädten wie Dublin, London, Berlin, Paris, Moskau, Wien, Madrid, Lissabon, Taipeh, Monte Carlo und Rio de Janeiro begeistert: In diesem Winter gastiert die Show während ihrer aktuellen Welttournee auch auf unseren Bühnen und kommt am 26. Januar 2016 um 20 Uhr in den Pfalzbau Theatersaal in Ludwigshafen.
Für die neue Inszenierung konnten die frisch gekürten Weltmeister der letzten Irish Dance-Weltmeisterschaft verpflichtet werden. Neben den beiden Hauptdarstellern Collette Dunne und Ciaran Maguire sind gleich fünf Weltmeister mit dabei: James Breen, Megan Kerrigan, Tyler Schwartz, Kelly Stephens und John Fitzgerald.
Die frisch zusammengestellte Show bietet dem Publikum tolle Kostüme und unvergessliche Showelemente, innovative Choreographien und spektakuläre Bühneneffekte. Die hohe tänzerische Qualität, gepaart mit innovativen Choreografien des achtmaligen Weltmeisters John Carey, eine spannende Geschichte, zauberhafte Musik, spektakuläre Pyrotechnik und eine hervorragende Lichtshow mit Filmeinspielungen machen „Magic of the Dance“ zu einem erstklassigen Show-Erlebnis.
Die Show präsentiert darüber hinaus Ausschnitte der „New York Tap All Stars“ – womöglich das Beste, was der US-Stepptanz heute zu bieten hat. Die Zuschauer können sich auf ein im wahrsten Sinne des Wortes „funkensprühendes Tanzereignis“ freuen. Die „Tap Stars“ schlagen den Bogen zwischen der alten und der neuen Welt, welche mit ihrem amerikanischen Tap-Dance und Showeinlagen die traditionellen irischen Szenen ergänzen.