Bewaffneter Mann führt Polizei zu Indooranlage

Polizei, Symbolbild
Polizei, Symbolbild

Ludwigshafen – Weil ihm an einem Kiosk in der Leuschnerstraße die Ausgabe von Alkohol verweigert wurde, bewaffnete sich ein 53-Jähriger, am 26.01.2016, um 17:10 Uhr, mit einem Luftgewehr, kehrte zu dem Kiosk zurück und streckte die Waffe durch das offene Verkaufsfenster.

Die 24-jährige Kioskbetreibrein reagierte sofort und ließ das Schiebenfenster nach unten auf den Gewehrlauf fallen. Daraufhin gab der Mann zwei Schüsse in den Kiosk ab und lief davon. Die Kioskbetreiberin brachte sich rechtzeitig in Sicherheit und blieb unverletzt.

Eine Polizeistreife traf den 53-Jährigen unweit des Kiosks an. Als der Mann sein Gewehr in Richtung der Polizeibeamten hielt, wurde er unter Vorhalt der Dienstpistole zum Ablegen der Langwaffe aufgefordert. Er folgte den Anweisungen der Beamten und legte sein Gewehr ab. Der Mann wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Gegenüber den Beamten äußerte der Mann, dass er zu Hause noch mehr Waffen und Munition hätte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal erließ der zuständige Ermittlungsrichter einen Durchsuchungsbeschluss. In der Wohnung des Beschuldigten wurden mehrere tausend Schuss Luftgewehrmunition und in seinem Keller eine professionelle Indooranlage mit mehreren Marihuanapflanzen gefunden.

Gegen den Mann wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ermittelt.