Überholverbot missachtet und ohne Führerschein

Polizei (Symbolbild)
Polizei (Symbolbild)

Worms/Frankenthal – Manche lernen es nicht. Überholen sie auf der Autobahn 61 im Überholverbot und besitzen keinen Führerschein. Zwei dieser Fälle deckte die Autobahnpolizei in dieser Woche auf.

Am Montag, 14.03.16, fiel der Streife um 15:20 Uhr ein Pkw-Gespann auf, dessen Fahrer kurz vor Worms-Süd in Richtung Koblenz verbotswidrig überholte. Bei der Kontrolle wies der 44-jähreige aus dem Bereich Taunusstein einen Pkw-Führerschein vor. Da die Gesamtmasse des Gespannes über 3.500 kg lag, reichte dieser nicht aus. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf Fahrer und Halter kommen Strafanzeigen zu.

Am Mittwoch, 16.03.16, kontrollierte die Autobahnpolizei um 14:35 Uhr bei Lambsheim einen Klein-Lkw mit Anhänger, dessen Fahrer ebenfalls das Überholverbot missachtete. In diesem Fall war der 20-jährige Fahrer aus dem Kreis Dreieich gar ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Die Fahrerlaubnis war ihm bereits 2015 verwaltungsrechtlich durch die Führerscheinstelle entzogen worden. Auch hier war eine Strafanzeige zwangsläufige Folge.