Der Tag der Erstkommunion am Sonntag nach Ostern wurde in der Gemeinde Hl. Edith Stein in Ludwigshafen–Edigheim (Maria Königin) gefeiert. Vor dem Gottesdienst fanden sich die Kinder in der Unterkirche ein, um nochmals von den Katecheten und Pfarrer Müller auf die Messe eingestimmt zu werden.

In diesem Jahr war sehr wenig Aufregung zu spüren, die Gelassenheit der Kinder war großartig. Ein bisschen Erregung verursachte dann der Wind, der einzelne Kommunionkerzen wieder ausblies. Sehr konzentriert lauschten die Kommunionkinder der Ansprache des Pfarrers und blieben auch bei den eigenen Wortbeiträgen ruhig. Das Lied der Kinder kurz vor der Erstkommunion sangen die 34 Jungen und Mädchen inbrünstig und andächtig. „Die Hände sind offen, die Hände sind leer…“, so standen sie und erwarteten die erste hl. Kommunion. Auch im Gespräch mit dem Pfarrer konnten sie Antworten geben und zeigen, was sie in den Wochen der Vorbereitung gelernt hatten.

Pfarrer Müller bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen Helfern und den Musikern, die dem Fest einen schönen Rahmen gegeben hatten. Vor allem aber bei den Katecheten, die einen wertvollen Dienst leisten. Diese erhielten ein Buchgeschenk. Während der Messe waren die Kirchenbesucher ausgesprochen ruhig und konzentriert. Etwas, das man nicht jährlich findet. Kein Halten gab es dann allerdings, als eigene Bilder im Altarraum gemacht werden konnten. Die Anspannung fiel von allen ab und Begrüßungen und Gespräche dominierten.

Müller wünschte allen Anwesenden einen schönen Tag und fügte als „Werbeblock“ an, dass die Eltern ihre Kinder weiterhin unterstützen sollten. Die Aufgabe als Messdiener würde zwar eine andere Struktur in den Sonntag und die Feiertage bringen, aber es wäre schön, wenn dies ermöglicht würde. Er sei gespannt, wie viele der Kommunionkinder als Messdiener gemeldet würden. Er freue sich über jeden Einzelnen, der die Gemeinschaft bereichere.