Ludwigshafen – Am Montagnachmittag gerieten gegen 15:10 Uhr im Bereich der Warenanlieferung des Rathaus-Centers fünf Warenrollwagen, beladen mit Verpackungsmaterialien, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Durch die Hitzeentwicklung wurde die Sprinkleranlage im Lager eines angrenzenden Supermarktes ausgelöst. Da der Rauch auch in den Verkaufsraum des Marktes zog, musste dieser kurzfristig geräumt werden.

Ein Mitarbeiter erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, als er versuchte den Brand zu löschen. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen löschte das Feuer, bei dem ein Sachschaden von ca. 1500€ entstand.

Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kriminalinspektion Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621-9632773 entgegen.

Bericht der Feuerwehr:

Um 15:56 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zur Unterstützung der Feuerwehr Worms zu einem Großbrand angefordert. Die Feuerwehr Ludwigshafen unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort mit zwei Sonderlöschfahrzeugen bei der Brandbekämpfung. Im Einsatzverlauf kam noch ein Messfahrzeug der Feuerwehr Ludwigshafen zum Einsatz. Um 17:52 kam es in der Erbachstraße im Stadtteil Rheingönheim zum Austritt von Altöl aus mehreren illegal abgestellten Behältern in das Erdreich. Die Feuerwehr konnte einen Behälter abdichten und ein weiteres auslaufen verhindern. Zudem kam Ölbindemittel zum Einsatz. Weitere Maßnahmen sind eingeleitet.
Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr um 17:56 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in die Wittelsbachstraße gerufen. Vor Ort handelte es sich um einen medizinischen Notfall. Nach dem Öffnen der Tür durch die Feuerwehr wurde eine Person dem Rettungsdienst übergeben.
Um 18:20 gingen in der Feuerwehrleitstelle mehrere Notrufe ein. Es wurde ein Tiefgaragenbrand in der Fabrikstraße gemeldet. In der Tiefgarage brannte Sperrmüll. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und ein Übergreifen des Brandes verhindern.

Derzeit befindet sich die Feuerwehr im Stadtteil Edigheim im Einsatz. Dort kam es zum Austritt von Kraftstoff auseinem PKW.