80 % der Abfalltransporte bei Schwerverkehrskontrolle stillgelegt

Abfalltransportkontrollen BAB61
Abfalltransportkontrollen BAB61

(BAB 61, Gemarkung Lambsheim) – Am Mittwoch, 20.04.2016, führte ein Kontrollteam des Schwerverkehrskontrolltrupps des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in der Zeit von 14:00 – 21:00 Uhr auf der BAB 61, Gemarkung Lambsheim, Parkplatz „Auf dem Hahnen“ eine Abfalltransportkontrolle durch.

Vorhergehende Kontrollen hatten immer wieder gezeigt, dass es gerade bei Abfalltransportfahrzeugen mit sogenannten Plane- und Spriegel-Aufbauten häufig zu Beanstandungen wegen mangelhaft gesicherter Ladung kam.

Abfalltransportkontrollen BAB61
Abfalltransportkontrollen BAB61

Die durchgeführte Kontrolle ergab ein erschreckendes Ergebnis: von den 10 kontrollierten Abfalltransportern mussten 8 wegen mangelhaft gesicherter Ladung beanstandet werden. In allen acht Fällen musste die Weiterfahrt bis zur ordnungsgemäßen Ladungssicherung, die oftmals nur auf einem Fahrzeug mit festen Aufbauten gewährleistet werden kann, untersagt werden.

Gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer, Fahrzeughalter und Verlader wurden insgesamt 24 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Um den durch diese Fahrten erlangten Gewinn abzuschöpfen wurden 8 Verfallsverfahren angeregt. Die errechnete Gesamtverfallssumme beläuft sich auf 15.942,54 €.

In sechs Fällen wurden von den ausländischen Betroffenen eine Sicherheitsleistung einbehalten – die Gesamtsumme hierbei beläuft sich hier auf 510,- €.

Die Polizei wird auch zukünftig solche Schwerpunktkontrollen durchführen.