Pfingstweide – Im mit 200 Besuchern voll besetzten Saal begeisterten die Darsteller und Darstellerinnen unter der Regie von Ulrich Achtermann ihr Publikum mit der Premiere des Stücks „Der Geist im Rathaus“ im 30. Jubiläumsjahr von Albertino.

Die Handlung: Eigentlich wollen Theobald (Wilfried Thielecke) und Elfriede (Kirsten Baumann) als „fleißige“ Beamte im Oppau nur in Ruhe ihre Arbeit machen und achten mit höchster Sorgfalt darauf, dass die Frühstückspause nicht in die Mittagspause übergeht und man sich anschließend in aller Ruhe auf den Feierabend vorbereiten kann. Wären da nicht immer diese lästigen Störenfriede. Da sind Maria Gutknecht (Maria Heitz) und Ignatius Hasenfuß (Siegmund Mäder), die ihre andauernden Streitigkeiten in der Amtsstube austragen oder die neugierige Putzfrau und Bodenmasseuse Regine Nussbaum (Iris Gutheil), sowie Jaqueline Meisenboomer (Lena Pommeranz), die immer wieder „Zorres“ mit dem Ortspolizisten hat.

Als dann noch der ambitionierte Ortsbürgermeister (Klaus Lippert) mit Hilfe des Unternehmensberater Roland Schröpfer (Manfred Hahn) versucht die Verwaltung aus dem altehrwürdigen Rathaus nach Ludwigshafen zu verlegen, muss Hilfe her. Diese kommt, zum Verdruss von Theobald aus dem Jenseits: der Geist von Edith Nachtigall (Robina Lajin). Das wiederrum missfällt der Wahrsagerin Erika Fernsicht (Ina Heitz), die in dem Geist eine ernstzunehmende Bedrohung für ihr Gewerbe sieht.

Die Verwirrung und der Ärger sind komplett, als Monsieur Jaques (Ulrich Achtermann) kurzerhand das Rathaus wieder unter französischen Besitz nehmen will und der „Facility Manager“ Franz Branntwein (Klaus Ulke) eine höchst brisante Entdeckung in seinen verstaubten Akten findet.

Die Zuschauer waren von der Darbietung der Schauspieler begeistert und honorierten dies mit vielen Lachern, regem Szenenapplaus und einen Beifallsturm am Ende.

Weitere Aufführungen sind am

  • Montag, 25. April,
  • Mittwoch, 27. April,
  • Freitag, 29. April und am
  • Samstag, 30. April

in der kath. Kirche St. Albert (Lu-Pfingstweide, Madrider Weg 15). Informationen dazu auch auf https://www.facebook.com/Laienspiel und http://www.laienspiel-albertino.de/

Übrigens für die Veranstaltung am Mittwoch, bietet der DRK Ortsverein Oppau Edigheim Pfingstweide e.V. für beeinträchtigte Besucher einen kostenlosen Shuttel-Service an. Einfach am Dienstagabend (zw. 18.30-20.30 Uhr) unter 0621/655646 anmelden.