Nadine Oswald und Hana-ko Vester Turnfestsiegerin in der rhythmischen Sportgymnastik

von links hinten : Hana-ko Vester Sandra Back , Michelle Matias Nadine Oswald Mija Beresnevicute von links unten : Marlene Foth , Aurelia Spiro und Celine Sieche
von links hinten : Hana-ko Vester Sandra Back , Michelle Matias Nadine Oswald Mija Beresnevicute von links unten : Marlene Foth , Aurelia Spiro und Celine Sieche

Oppau – Nadine Oswald, von der rhythmischen Sportgymnastik des TB Oppau und ihre Trainingskollegin Hana-ko Vester konnten den Wettkampf anlässlich des Rheinland–Pfalz-Turnfestes in Pirmasens in der Schülerwettkampfklasse und der Schülerleistungsklasse 10 gewinnen. Beide zeigten ihre Übungen mit dem Seil und dem Ball.

Der in der Schülerwettkampfklasse startenden Nadine gelang die Übung mit dem Ball besonders gut. Hierfür bekam sie die höchste Wertung ihres Wettkampfes. Aber auch die anderen Gymnastinnen des TB-Oppau konnten Treppchenplätze erzielen. Aurelia Spiro zeigte zwei konstante Übungen und landete auf dem zweiten Platz.

Mit ihrer Leistung bestätigte sie nochmals, dass sie zu den besten 20 Gymnastinnen der

Schülerwettkampfklasse in Deutschland gehört. Das Triple komplettierten die Oppauer Gymnastinnen mit ihrer Teamkollegin Marlene Foth. Mija Beresnevijute kam im selben Wettkampf auf Platz 5. Sandra Back wurde 6.te. Insgesamt gingen hier 11 Gymnastinnen an den Start.

Die frischgebackene Deutsche Meisterin Hana-ko Vester bestätigte ihre Leistungen in der Schülerleistungsklasse 10.

1. Platz Nadine Oswald 2. Aurelia Spiro 3. Marlene Foth
1. Platz Nadine Oswald
2. Aurelia Spiro 3. Marlene Foth

Auch sie wurde Turnfestsiegerin und ihre Trainingspartnerin Michelle Matias wurde Zweite.

Bei den Gruppen wurde um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gekämpft. Trotz Fehlern konnten die Oppauer zwei Zweite und einen vierten Platz erturnen. Die Gruppe der Jugendwettkampfklasse in der Besetzung Maya Steuck, Sophie Engelmann, Nikolina Tomic, Tabea Vester, Hannah Kittel und Celine Sieche turnte ihre Übung mit den 5 Seilen. Leider schlichen sich hier Fehler ein, welche man versucht noch auszuarbeiten, um in zwei Wochen beim Deutschland-Cup an den Erfolg vom Vorjahr anzuknüpfen.

Celine Sieche wurde in der Jugendwettkampfklasse Zweite . Sie zeigte ihre Übungen mit dem Reifen und dem Band fast fehlerfrei und konnte mit ihrer Leistung auf dem Treppchen landen .

Die Gruppen des TB-Oppau mit ihrer Trainerin Sari Öholm
Die Gruppen des TB-Oppau mit ihrer Trainerin Sari Öholm

Ebenfalls beim Deutschland-Cup antreten werden in der Schülerwettkampfklasse Emelie Pfeifer, Marlis Mader, Rahel Thiessen, Nele Leitschuh und Noemi Latsch mit ihrer Übung mit den 5 paar Keulen. Für diese Mädchen ist es der erste Start bei einer solchen Meisterschaft. Für sie heißt es dort nur gut durchkommen, mindesten 10 Vereine hinter sich lassen ist ihr Ziel. Beim Turnfest landeten sie auf dem 4. Platz.

Ins Finale möchte die Gruppe der Schülerleistungsklasse bei den deutschen Meisterschaften in Koblenz. Das Team um Hana-ko Vester wird ebenfalls mit 5 paar Keulen turnen. Beim Turnfest wurden sie Zweite mit den Gymnastinnen: Marlene Foth, Nadine Oswald, Mija Beresnevicute, Hana-ko Vester, Sandra Back, Michelle Matias und Aurelia Spiro.