SPD Ortsvereine bündeln ihr Engagement

SPD Mitgliederversammlung beim Turnverein Edigheim
SPD Mitgliederversammlung beim Turnverein Edigheim

Oppau – Für die SPD Mitglieder der Ortsvereine Oppau, Edigheim und Pfingstweide , war die gemeinsame Mitgliederversammlung, am Samstag 2.7.2016, in der die Fusion der drei Ortsvereine einstimmig beschlossen wurde, ein historischer Tag.

Bisher war der SPD Ortsverein Oppau (Gründung 1891),Edigheim (Gründung 1898) und Pfingstweide(Gründung 1971) selbständige Ortsvereine im SPD Stadtverband Ludwigshafen. Nun will man den Weg gemeinsam gehen. Nach der Entlastung der Vorsitzenden, dem Beschluss über die Zusammenführung der Kassen und der Verabschiedung der neuen Satzung, wurde die Zusammenlegung beschlossen.

Mit der Bezeichnung „SPD Ortsverein Oppau – Edigheim – Pfingstweide“ wird die politische Arbeit in den nördlichen Stadtteilen fortgesetzt. In ihrem Grußwort begrüßte die SPD Stadtratsfraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger, den Zusammenschluss, der die politische Arbeit im Norden der Stadt bündelt. Sie lobte die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit der Ortsvereine und dankte für die Unterstützung im Landtagswahlkampf. Die Europaabgeordnete Jutta Steinruck freute sich über dieses Bündnis, was zur Stärkung der Ludwigshafener SPD beiträgt und gratulierte dem neu gewählten Vorstand, der nun die politische Arbeit vor Ort bündelt. Als künftige Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl ist sie entschlossen die Wahl zu gewinnen. Sie möchte eine Oberbürgermeisterin für alle Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger sein. Ihr ist es wichtig eine transparente Politik zu betreiben. Viele Themen müssen angegangen werden, dazu will sie auch in den Stadtteilen Gespräche führen.

Für Ortsvorsteher Udo Scheuermann ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Im Zusammenschluss sieht er eine politische Stärkung des Ortsbezirkes Oppau. Auch der neugewählte SPD Vorstand wird in allen drei nördlichen Stadtteilen vor Ort präsent sein, um die Belange der Bürger zu vertreten.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

  • 1.Vorsitzender Frank Meier. Zu seinen Stellvertretern wurde Gabriele Albrecht und Hubert Seipolt gewählt.
  • Ortsvereinskassierer ist Franz Weiss, seine Stellvertreterin Ilse Pfeifer.
  • Zum Schriftführer wurde Florian Gerszewski und zu seinem Stellvertreter Christian Blaufuß gewählt.
  • Zu Beisitzer gewählt wurden: Zeki Acikgöz; Rebeca Bastone; Martina Blaufuß; Jonas Carstensen; Frank Dudek; Rolf Grund; Helga Ihle; Winfried Konrad; Nesrin Lehmann; Gerlinde Lehr; Peter Massar; Robert Niederberger; Karl Ohlinger; Friedrich Poh; Ingrid Reske; Armin Roth; Udo Scheuermann; Gregory Scholz; Stephanie Seelinger; Sigrid Anna Stenzenberger;
  • Die Revisoren sind Dr. Uwe Heilemann, Edith Pfeiffer, Jasmin Wadlinger.
  • Gewählt wurden auch die Delegierten zu den einzelnen Parteikonferenzen. Einstimmig nominierte die Versammlung Jutta Steinruck, zur OB-Kandidatin.