„Gunst der Stunde genutzt“

Polizei, Symbolbild
Polizei, Symbolbild

Ludwigshafen – Am 19.07.2016 gegen 15:06 Uhr befuhr ein in Baden-Württemberg wohnhafter 29jähriger LKW-Fahrer die BAB 61 in Fahrtrichtung Koblenz.

Kurz nach der Raststätte kam er aufgrund Übermüdung nach links von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen die Schutzplanken. Beim Versuch sein Fahrzeug auf den rechten Fahrstreifen zurück zu steuern, kippte der, mit Getränken beladene, LKW-Anhänger um. LKW und Anhänger blockierten die Richtungsfahrbahn Koblenz, samt Seitenstreifen. Der LKW Fahrer blieb unverletzt.

Die Rettungskräfte vor Ort nutzten die „Gunst der Stunde“ und versorgten im Stau stehende Personen mit den Getränken aus dem umgekippten Anhänger, was von Seiten des Fahrers und des Fuhrparkleiters befürwortet wurde. Die Temperaturen auf dem heißen Asphalt betrugen um die 50 Grad Celsius. Da sich viele ältere Personen und Kinder im Stau befanden, konnte mit dieser Maßnahme sicherlich der ein oder andere medizinische Notfall abgewendet werden.

Die BAB 61 wurde zwischen der AS Schifferstadt und der Unfallstelle voll gesperrt. Im Stau stehende Fahrzeuge wurden rückwärts gelotst und an der AS Schifferstadt abgeleitet. Der LKW wurde mittlerweile auf Seite gezogen und im Stau stehende LKWs an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Vollsperrung bleibt bis zur vollständigen Bergung des Anhängers bestehen; voraussichtlich bis 22:00 Uhr.