Am 17. August 2016 machten die Mitglieder des VdK-Oppau-Edigheim und Pfingstweide eine Tagesfahrt mit dem Bus in die Mehlinger Heide.

Die Mehlinger Heide ist Süddeutschlands größte Heidelandschaft. Viele Jahre war das Gebiet um Mehlingen von französischen und US-Streitkräften als Truppenübungsplatz benutzt worden. In den 1990er Jahren übernahm die Bundeswehr das Gebiet. Heute ist ein großer Teil davon unter Naturschutz gestellt. Damit wird das Brutgebiet für die Heidelerche und den Ziegenmelker geschützt,  sowie der Lebensraum seltener Heuschrecken und Schmetterlingen erhalten.

Rastplatz in der Mehlinger-Heide
Rastplatz in der Mehlinger-Heide

Die Heidelandschaft umfasst eine Fläche von 150 ha und wird bei Enkenbach-Alsenborn durch die Autobahn 61 getrennt. Nach ein paar Minuten Fahrt wurden von den Teilnehmern die mitgebrachten Bänke und Tische an einem Waldparkplatz ausgeladen und aufgebaut. In einem ebenfalls mitgebrachten Zelt wurde reichliches Frühstück  für alle Teilnehmer serviert.

Die Heide blüht
Die Heide blüht

Danach wurden die Teilnehmer von Gästebegleitern auf einem kleinen und einem größeren Rundweg durch die Heide geführt, Fauna und Flora wurden anschaulich erläutert. Beide Gruppen trafen sich zu einer Pause mit Kaffee und Kuchen. Den Abschluss bildete eine Fahrt zum Falkensteiner Hof am Donnersberg mit Abendessen.