Messerschleifer auf Ludwigshafener Wochenmärkten

Mobiler Schleifservice
Mobiler Schleifservice "Zumpe" - Archivbild

Ludwigshafen – Stumpfe Tafel- und Besteckmesser sowie Scheren unterschiedlichster Art erhalten Mitte September auf den Wochenmärkten der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH einen neuen Schliff.

Jens-Karsten Zumpe ist erfahrener Profi in diesem Metier. Selbst unterschiedlichste Spezialmesser wie etwa Koch- und Metzgermesser, aber auch Jagd- und Taschenmesser sowie Kreismesser bringt er mit fachmännischem Geschick und hochwertigen Spezialgerätschaften wieder in Form.

Seit 2005 tourt der Schneidwerkzeugmechaniker über Krämer- und Wochenmärkte. Dabei werden nicht nur private Kunden betreut. Auch Betriebe aus der Gastronomie, Metzgereien und Schneidereien zählen zu seinem Kundenkreis.
„Ich schleife vorwiegend Messer: Vom Besteckmesser – auch mit Wellenschliff – über Brotmesser bis hin zu Berufsmessern ist alles dabei“, erklärt Jens-Karsten Zumpe. „Selbst für Damaszenermesser habe ich eine spezielle Maschine in meinem zur Schleiferwerkstatt umgebauten Transporter dabei. Alle Schleifarbeiten werden im Nassschliff durchgeführt.
Zum Programm gehören auch Gartenwerkzeuge wie Rasen-, Garten-, Ast- und Heckenscheren sowie Äxte und Beile. „Selbst elektrische Heckenscheren werden von mir geschärft, sofern die Kunden mir das demontierte Schneidschwert bringen. Auch für Stechbeitel und Kettensägen bin ich gut ausgestattet“, versichert der Fachmann.

Aktuelle Termine
12. September, 7 bis 16 Uhr: Wochenmarkt Stadtmitte, Friedrich-Wilhelm-Wagner Platz
13. September, 7 bis 16 Uhr: Wochenmarkt Gartenstadt, Am Volkshaus
14. September, 7 bis 14 Uhr: Wochenmarkt Mundenheim, Zedtwitzplatz
15. September, 7 bis 14 Uhr: Wochenmarkt Oppau, Karolienenstraße
16. September, 7 bis 14 Uhr: Wochenmarkt Oggersheim, Schillerplatz
17. September, 7 bis 14 Uhr: Wochenmarkt Friesenheim, Mittelallee Sternstraße