Oppau – Vor Sommerende und Herbstbeginn schauen wir uns eine weitere Bananenpflanzung an. In der Kleingartenalage Aue treffen wir uns mit einem alten Hasen und Profi im Kleingartenbereich.

Dieter Rost, 78 Jahre alt. Jahrelanges Mitglied im Kleingartenverein Aue dessen Geschicke er maßgeblich beeinflusste. Er war 2 Jahre lang Obmann, ab 1996 16 Jahre lang Vorstand und nun noch zweiter Schriftführer.

Gleich am Anfang ist zu sehen, dass er seinen Garten sein Obst und Gemüse liebt. Überall blüht und wächst es.

Wir fragen Ihn was der Unterschied von früher zu heute ist?

Früher war es alles ernsthafter. Heute sehen die jungen Leute die Vereins- und Kleingartenarbeit locker und machen beim Vereinsleben nicht mehr so mit. Das Engagement hat nachgelassen. Aus diesem Grund veranstalten wir bspw. kein Gartenfest mehr. Wir bekommen einfach keine Helfer, sagt er etwas enttäuscht.

Wir sehen eine Hauptpflanze und drumherum noch kleinere Pflanzen.

Ein herrliche Pracht - Die Bananenpflanzen
Ein herrliche Pracht – Die Bananenpflanzen im Garten von Dieter Rost

Angefangen hat es mit den Bananen vor zwei Jahren. Diese hat er bei einem Versandhandel bestellt. Im ersten Jahr erreichte die Pflanze ungefähr die Hälfte der heutigen Größe.

Vor dem Winter schneidet er die Bananenpflanze auf ca. einen Meter Höhe ab und packt sie ein. Die Pflanzen in den Kübeln hat er ebenfalls abgeschnitten, eingepackt und dann in den Anbau gestellt um diese vor Frost zu schützen. Vor Jahren ist ihm mal eine Staude erfroren. Bei Minus 15 Grad haben die Pflanzen wenig Chancen zu überleben. Deswegen packt er Alle ein.

Auf die Bananenpflanzen hat er ein besonderes Augenmerk
Auf die Bananenpflanzen hat er ein besonderes Augenmerk

Dieter Rost hat früher versucht Bananenstauden zu pflanzen. Allerdings entwickeln sich die Gewächse heute sichtbar besser.

Außer viel Wasser gibt Dieter Rost Blaukorn-Dünger an die Pflanzen. Mehr macht er nicht. Da es keine Höhenbegrenzung gibt kann er die Pflanzen wachsen lassen. Er will sich überraschen lassen, ob er die Höhe der anderen von 6 bis 7m erreichen wird.

Auch hier konnten wir keine Bananen pflücken. Dafür ist die Pflanze noch zu jung. Vielleicht haben wir im kommenden Jahr mehr Glück.

Wer Ableger haben möchte, der wendet sich an Dieter Rost oder schreibt uns, wir leiten die Mail gerne weiter.

Am Schluß wollen wir noch wissen was aktuell im Garten alles wächst.

Tomaten, Zucchini, Bohnen, Gurken, und jede Menge Obst. Für die Tomaten hat er extra ein kleines Tomatenhaus gebaut, damit diese geschützer sind.

Sollte es gut laufen, dann könnte die Hauptpflanze doppelt so hoch wie in diesem Jahr wachsen, meint er schmunzelnd.

Am Gartenhaus sehen wir die Gläser mit den eingelegten Bohnen. Beim Anblick läuft uns das Wasser im Mund zusammen.

Am Schluss dürfen wir von dem Gemüse versuchen. Es schmeckt sehr lecker. Es geht eben nichts über den eigenen Gemüseanbau, bzw. frisches Gemüse.

Wir bedanken uns bei Familie Rost für die Einladung.