Einbruchschutz – ein Thema für jedermann

Wunibald Kippenberger und Polizeihauptkommissar Lauerbach
Wunibald Kippenberger und Polizeihauptkommissar Lauerbach

Pfingstweide – Teil zwei des Präventionsvortrags von Polizeihauptkommissar Lauerbach wurde am Dienstag, den 5.10.16 in der Unterkirche von St. Albert Ludwigshafen-Pfingstweide angeboten.

Die Kolpingfamilie hatte erneut eingeladen. Während Teil eins überaus gut besucht war und nach einer Fortsetzung gefragt wurde, war diese abendliche Veranstaltung leider nur sehr dürftig besucht. Die Anwesenden konnten allerdings einen  kurzweiligen Vortrag hören, bei dem auch praktische Tipps nicht zu kurz kamen. Lauerbach hatte verschiedene Modelle dabei, damit vorgestellte Türen oder Fenster auch greifbar werden konnten. Die mitgebrachten Teile passten allerdings in zwei kleinere Koffer, da es sich um Ausschnitte handelte.

Neben den Tipps für ein sicheres Zuhause stellte der Kommissar auch statistische Werte vor. Alle Gäste waren beeindruckt, als er die durchschnittliche Summe, die bei einem Einbruch entwendet wird, nannte. Es handelt sich hier um einen recht kleinen Betrag. „Wir haben es immer mit Gelegenheitstätern zu tun!“, so der Referent. „Die Täter suchen eine günstige Gelegenheit.“ So seien z.B. gekippte Fenster offene Fenster. Auch Türen oder Fenster lassen sich leicht überwinden, wenn keine richtige Sicherung oder Schließung vorhanden ist. Lauerbach legte im Zweifelsfalle eine Beratung der Polizei nahe. Weitere Infos könne man unter: www.polizei-beratung.de finden.

Auch wenn man sich mehr Zuspruch erhofft hatte, diejenigen, die die Veranstaltung der Kolpingfamilie besucht hatten, sind mit wichtigen Informationen versorgt worden. Wunibald Kippenberger bedankte sich im Namen  des Vorstands mit einem Fläschen Sekt beim Polizeihauptkommissar.