Update 12:45 Heute, 17. Oktober, kam es bei der BASF in Ludwigshafen im Landeshafen Nord gegen 11:30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Explosion mit mehreren Verletzen.

Ludwigshafen – Alle Einsatzkräfte sind vor Ort. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.

Die zuständigen Behörden sind informiert.

Weitere Informationen folgen.

Update 12:45 Uhr: Brand im Landeshafen Nord

Heute, 17. Oktober, kam es bei der BASF in Ludwigshafen im Landeshafen Nord gegen 11:30 Uhr bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse zu einer Explosion mit Folgebränden. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Einige Personen werden noch vermisst. Alle Einsatzkräfte sind vor Ort. Es kommt zu sichtbarer Rauchentwicklung. Anwohner in den betroffenen Stadtteilen Ludwigshafens und Mannheims werden gebeten, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten. Aus Sicherheitsgründen werden die Steamcracker und weitere Anlagen am Standort heruntergefahren. Dabei wird es zu Fackeltätigkeiten kommen. Ein Infozelt für Anwohner  wird am Tor 11 eingerichtet. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.

Die zuständigen  Behörden sind informiert.

Weitere Informationen folgen.