Toter im Hafenbecken gefunden

Landeshafen Explosion
Landeshafen Explosion

Oppau – Bei dem Tauchgang im Hafenbecken des Landeshafens Nord am 19.10.2016 haben die eingesetzten Polizeitaucher der technischen Einsatzeinheit Mainz gegen 12:30 Uhr die Leiche eines Mannes geborgen.

Die Identifizierung der Person dauert noch an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal wird eine Obduktion des Leichnams durchgeführt werden.

Update 19.10., 14:00 Uhr: Suche nach Vermisstem nach Brand im Landeshafen Nord

Taucher haben heute, 19. Oktober 2016, gegen 12:30 Uhr eine tote Person aus dem Becken des Landeshafens Nord bei BASF in Ludwigshafen geborgen. Das gaben die Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und das Polizeipräsidium Rheinpfalz heute bekannt. Taucher der Polizei und der Berufsfeuerwehren Ludwigshafen und Mannheim haben heute in dem Hafenbecken nach einer Person gesucht, die nach dem Brand im nördlichen Werksteil der BASF am 17. Oktober noch vermisst wurde. Die Identität des Toten ist noch nicht geklärt. „Leider müssen wir davon ausgehen, dass unsere Befürchtungen traurige Gewissheit werden und wir ein drittes Todesopfer zu beklagen haben. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und den Verletzten. Gemeinsam mit allen Mitarbeitern der BASF  haben wir heute den Opfern in einer Schweigeminute gedacht“, sagt Margret Suckale, Mitglied des Vorstands der BASF SE.

BASF wird auch weiterhin die zuständigen Behörden bei der Suche nach der Unfallursache bestmöglich unterstützen.