Explosion im Landeshafen Nord: Mitarbeiter der BASF Werkfeuerwehr erliegt Verletzungen

Explosion und Brand im Landeshafen 17.10. 2016
Explosion und Brand im Landeshafen 17.10. 2016

Oppau – Heute Morgen, 29.10.2016, ist ein Mitarbeiter der BASF Werkfeuerwehr, der bei der Explosion am 17.10.2016 im Landeshafen Nord in Ludwigshafen schwer verletzt worden war, seinen Verletzungen erlegen.


„Ich bin zutiefst betroffen, dass infolge des Unglücks ein weiterer Mitarbeiter verstorben ist. Die ganze BASF trauert. Unsere Gedanken sind bei unserem verstorbenen Kollegen, seiner Familie und seinen Angehörigen“, sagt Kurt Bock, Vorsitzender des Vorstands der BASF SE.

Die Mitarbeiter der BASF in Ludwigshafen werden am kommenden Mittwoch um 12.00 Uhr eine Schweigeminute einlegen, um ihrer Trauer gemeinsam Ausdruck zu verleihen und der Opfer zu gedenken.

Am Montag, 17. Oktober, kam es gegen 11.30 Uhr bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse im Landeshafen Nord bei BASF in Ludwigshafen zu einer Explosion mit Folgebränden. Drei Mitarbeiter der BASF-Werkfeuerwehr und ein Matrose eines Tankschiffs, das im Hafen vertäut war, kamen infolge des Unglücks ums Leben. Sieben Menschen wurden schwer verletzt, 22 Personen leicht. Der Unfallhergang wird weiterhin durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal untersucht.

Nachtrag von Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz

(Ludwigshafen) –Nach Explosion auf BASF Gelände – Schwerverletzter verstorben

Am 29.10.2016, erlag ein weiteres Opfer der Explosion auf dem Werksgelände der BASF seinen Verletzungen. Der Mann wurde seit dem Unglück am 17.10.2016 intensivmedizinisch behandelt.