Für Ehrenamt mit der Freiherr vom Stein Plakette ausgezeichnet

Minister ehrt Kommunalpolitiker vl. R.Lewentz, E.Strifler, G.Albrecht, H.Jöckel, OB Dr. E.Lohse
Minister ehrt Kommunalpolitiker vl. R.Lewentz, E.Strifler, G.Albrecht, H.Jöckel, OB Dr. E.Lohse

Oppau- Alle drei Jahre wird die Freiherr vom Stein Plakette durch den Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, an verdiente ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker verliehen.

Heinrich, Friedrich, Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein, wurde am 25.Oktober 1757 in Nassau geboren und verstarb am 29.Juni 1831, in Cappenberg bei Lünen, er war preußischer Beamter, Staatsmann und Reformer.

In einer Feierstunde überreichte Innenminister Roger Lewentz in der Stadthalle Kirchheimbolanden, insgesamt 40 Personen die Freiherr vom Stein Plakette. In seiner Ansprache würdigte er die ehrenamtlich Tätigen für ihr jahrelanges Engagement im Gemeinwesen. Sie üben mit Herzblut ihre Tätigkeit aus. Es sind Menschen die Mut haben etwas anzupacken. Im Land sind es 48,3% der Bevölkerung, die auf verschiedenen Ebenen, diese ehrenamtliche Tätigkeit ausüben. Es sind Frauen und Männer mit Weitblick und Tatkraft. Kommunalpolitik ist eine Ebene des Dialoges mit den Menschen. Es ist Arbeit die unmittelbar vor Ort auswirkt.

Es ist ein schöner Tag für den Minister, der sich für diese wertvolle Arbeit bedanken darf. Aus Ludwigshafen wurden die Stadträtin Gabriele Albrecht (SPD), Heinrich Jöckel (CDU) und Elmar Strifler (Grüne) ausgezeichnet.

Gabriele Albrecht ist seit 1989 in der Kommunalpolitik als Stadträtin tätig. Sie engagiert sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Mit großer Sachkompetenz und Glaubwürdigkeit vertritt sie in der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar die kommunalpolitischen Interessen. Schwerpunkte ihrer politischen Tätigkeit, im Stadt-und Ortsbeirat, sind die Bereiche Kinder, Jugend, Soziales und Stadtentwicklung. Sie ist im Vereinsleben verankert und war 35 Jahre lang Vorsitzende der Jugendfarm. In ihrem Berufsleben als Erzieherin und Leiterin eines Wohnheimes für Behinderte, hat sie sich große Verdienste erworben.

Stadtrat Heinrich Jöckel ist seit 1978 Mitglied in der CDU und stellvertretender Kreisvorsitzender. 1994 wurde er in den Stadtrat gewählt. Bis vor kurzem war er Fraktionsvorsitzender der CDU Stadtratsfraktion. In zahlreichen Ausschüssen vertritt er die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Er ist seit Mai 2016 wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er ist Mitglied in der Verbandsversammlung. In zahlreichen Vereinen und Gremien der katholischen Kirche ist er aktiv. Im Berufsleben vertritt er als Justiziar und Geschäftsführer die Interessen der IHK Vorderpfalz. Für seine über 16 jährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik ist er ein würdiger Vertreter dieser Auszeichnung.

Elmar Strifler (Grüne) war seit 1984, 25 Jahre lang Mitglied im Stadtrat und viele Jahre Fraktionsvorsitzender. Er hat maßgeblichen Anteil daran, die Grünen als dritte kommunalpolitische Kraft in Ludwigshafen etabliert zu haben. Seiner Partei bleibt er bis heute als Rat- und Ideengeber treu. Der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, der selbst geehrt wurde, dankte im Namen der Geehrten. Musikalisch umrahmt wurde diese feierliche Veranstaltung durch das Streichensemble der Kreismusikschule des Donnersbergkreises unter Leitung von Virgjil Gega.