BASF beauftragt externen Gutachter nach Unfall im Landeshafen Nord

Brand im Landeshafen Nord
Brand im Landeshafen Nord

Ludwigshafen – BASF hat einen unabhängigen Sachverständigen mit der Analyse des
Unglücks im Landeshafen Nord in Ludwigshafen am 17. Oktober
2016 beauftragt.

Ziel des Gutachtens ist es, Unfallhergang und Unfallursache zu analysieren. Dafür werden beispielsweise die Sicherheit der betroffenen Rohrleitungen und die Organisation des Arbeitsschutzes untersucht. Am 4. November 2016 hat der Sachverständige seine Arbeit aufgenommen. Zielsetzung und Umfang der sicherheitstechnischen Prüfung wurden von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Abstimmung mit dem Sachverständigen festgelegt.

Zudem sind Gutachter des Landeskriminalamts mit der Aufklärung des Unfallhergangs beschäftigt. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den Ablauf der Wartungsarbeiten und die davor stattgefundenen Sicherheitsmaßnahmen. Da es zu einer Belastung des Bodens an der Schadensstelle gekommen ist, wurden erste Bodenproben genommen und der Kriminalpolizei zur Verfügung gestellt. Externe Gutachter werden weitere Bodenuntersuchungen vornehmen. BASF wird die externen Gutachter im Rahmen der  Vorgaben der zuständigen Behörden auch weiterhin unterstützen und gegebenenfalls mit  eigenen Fachleuten zur Verfügung stehen.