Ludwigshafener Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz

Ludwigshafener Weihnachtsmarkt
Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

Ludwigshafen – Traditionell sorgt der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in der Ludwigshafener Innenstadt.

Weihnachtliche Warenwelten in den Häuschen und ein vielseitiges Rahmenprogramm auf der Festbühne erwarten die Besucher auf dem Berliner Platz. Gleichzeitig durchzieht festlicher Lichterglanz die Einkaufsstraßen des Stadtzentrums.

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt

Eine weihnachtliche Siedlung von sechzig festlich beleuchteten Holzhäuschen lockt mit einem vielseitigen Angebot origineller Geschenkideen und weihnachtlicher Leckereien. So werden in diesem Jahr beispielsweise originelle Weihnachtsleuchten aus Chemnitz im Retrostil der 70er Jahre angeboten, gleich zwei Anbieter vertreiben Töpfereiwaren im Weihnachtsdekor und erstmals werden finnische Produkte wie Pullover und Hausschuhe in hoher Qualität angeboten. Auch in kulinarischer Hinsicht hat der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt außergewöhnlich Verlockendes zu bieten, wie etwa Kaserer Speck aus Südtirol, Flammlachs, Maronenstrudel aus der Steiermark und Glühweinkuchen, neu dabei ist ein Stand mit traditionellem Weihnachtsgebäck hausgemachter Art.

Christian Chako Habekost. Foto Martin Häusler
Christian Chako Habekost. Foto Martin Häusler

Weihnachtsmarktbühne mit Chako Habekost und Brass Machine
Beliebter Publikumsmagnet im Zentrum des Festplatzes ist die Weihnachtsmarktbühne. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm verwöhnt die Weihnachtsmarktbesucher im nahezu täglichen Turnus. Ein ganz besonders attraktives Programm gibt es gleich zur offiziellen Eröffnung am Montag, 21. November. Humoristische Anekdoten zur Weihnachtszeit und Ausschnitte aus seinem neuen Programm „De Weesch wie `sch Män“ präsentiert der allseits gefeierte Ausnahmecomedian Christian Chako Habekost. Umrahmt wird dessen Auftritt von dem musikalischen Duo WolfsVoice & PianoReich, das reduziert auf Gesang und Piano feinste Versionen aktueller Hits und Klassiker, freilich aber auch wohlbekannter Weihnachtslieder und Gospels präsentiert.

Brass Machine
Brass Machine

Ab 26. November im wöchentlichen Turnus jeweils am Samstagabend ab 18 Uhr gastiert The Brass Machine, eine hochprofessionelle Coverband mit sattem Bläsersound, treibender Rhythmusgruppe und gleich vier großartigen Gesangstalenten. Neben eingängigen Stücken der Genres Soul, Rock und Pop hat diese Formation auch so manches weihnachtliche Werk in ihrem Repertoire. Steven Pitman ist einer der weltbesten „Elvis Tribute Artists“ und lässt am 23. Dezember, ab 18 Uhr, den King wieder aufleben. Ein Erlebnis für Aug und Ohr.

Neuer Partner für das Erlebnisfeuerwerk
Prachtvoller Glanzpunkt am Abschlusswochenende des Festprogramms ist traditionell ein großes Feuerwerk, das in diesem Jahr am Samstag, 17. Dezember, um 19.15 Uhr gezündet wird. Neuer Partner für das Feuerwerk ist AW Pyrotechnik, die ein neuartiges und ungewöhnliches Erlebnisfeuerwerk versprechen.

Das Familienprogramm
„Immer wieder mittwochs“, 18 Uhr, findet die große Gansverlosung mit dem Singenden Weihnachtsmann statt.
„Immer wieder samstags“, 16 Uhr, ist das Kasperle der Haßlocher Puppenbühne zu Gast.
„Immer wieder sonntags“, 15.30 und 17 Uhr, finden im Wechsel Vorführungen mit dem Puppentheater Orpheus, Andy & seinen Freunden, Alex Schmeisser und dem Kindertheater Kitz statt

Am Nikolaustag, 6. Dezember, kommt ab 14 Uhr der Weihnachtsmann mit einem echten Rentier auf den Weihnachtsmarkt. Die Nikolausaktion wird unterstützt durch den Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. Beim „Zammesinge – Karaoke im Chor“ singen die Weihnachtsmarktbesucher gemeinsam mit Live-Musikern ab 18 Uhr bekannte Weihnachtslieder.

Über die Dauer des Weihnachtsmarkts verteilt stehen rund 300 Personen aus Vereinen, Kindergärten und Institutionen auf der Ludwigshafener Weihnachtsbühne.

Die Öffnungszeiten
Durch die zentrale Lage inmitten der Ludwigshafener Innenstadt, die hervorragende Erreichbarkeit mit den S-Bahnen der Region und dem öffentlichen Nahverkehr sowie über das benachbarte Parkhaus Walzmühle erfreut sich der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt bei Gästen aus der gesamten Metropolregion großer Beliebtheit.
Geöffnet hat der Markt über die komplette Vorweihnachtszeit hinweg vom 18. November bis zum 23. Dezember. Die Stände für Speisen und Getränke haben täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Die Verkaufsstände für Geschenkartikel laden bis 20 Uhr zum Einkaufsbummel ein. Lediglich am Totensonntag, 20. November, bleibt der Markt ganztägig geschlossen.

Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt von der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie das komplette Rahmenprogramm sind voraussichtlich ab Mitte November im Internet unter www.ludwigshafen.de<http://www.ludwigshafen.de> zu finden.