Kolpinggedenktag bei der Kolpingfamilie Pfingstweide

Ehrungen beim Kolpinggedenktag
Ehrungen beim Kolpinggedenktag

Pfingstweide – Im Wortgottesdienst des Samstagabends wurde der neue Pfarrer der Gemeinde, Christian Eiswirth, herzlich durch den Präses der Kolpingfamilie Karl-August
Wendel und Vorstandsmitglied Maria Heitz begrüßt.

Kolping sei lebendige Zelle in St. Albert seit über 40 Jahren. „Wir zeigen Flagge und bieten Heimat von A bis Z“. Ein orangefarbener Schal „Mut und Verantwortung“ – ein Geschenk der Kolpingfamilie an den neuen Pfarrer, der diesen auch direkt umband. Präses Wendel erinnerte in der Gedenkstunde an den Vorsatz der Kolpingfamilie auch in schweren Zeiten die Welt ein bisschen besser zu machen. „Unser Tun wird getragen durch die Fürsprache A. Kolpings!“

Ehrungen zum Kolpinggedenktag
Ehrungen zum Kolpinggedenktag

Regelmäßige Treffen zu informativen Vorträgen, besinnlichen Stunden, Ausflügen und einfach auch nur zum geselligen Miteinander sind auch in diesem Jahr 2016 eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Auch die Jugend stellt ein beeindruckendes Programm auf die Beine: Christbaumverkauf, Pfingstwochenende, Sommernachtstraum, Osterevent, Backstube sind nur einige der Punkte, die genannt werden sollten.

Der Vorstand der Kolpingfamilie mache sich kontinuierlich Gedanken über die Aufstellung der Kolpingfamilie für die Zukunft. So sei es höchst erfreulich, dass auch in diesem Jahr wieder vier junge Menschen neu in die Kolpingfamilie aufgenommen werden konnten (Kamil Lipka, Lea Sophie Krakjik, Harald Ekon, Ulrich Ekon).

Ehrungen beim Kolpinggedenktag
Ehrungen beim Kolpinggedenktag

Für langjährige Treue zur Kolpingfamilie dankten Präses und Vorstand für:

  • 60 Jahre Georg Fabian
  • 45 Jahre Josef Heitz, Herbert Becker
  • 35 Jahre Wunibald Kippenberger, Margarete May-Kippenberger
  • Familie Strang wurde für besondere Verdienste in der Diözese ausgezeichnet.
Kolpinggedenken
Kolpinggedenken

Wortgottesdienst, Andacht, Ehrungen und Neuaufnahmen – nach der Gedenkstunde wurde bei einem leckeren Abendessen und einem leckeren Tröpfchen noch lange gesprochen und diskutiert.