Am Sonntag, 15. Januar 2017 hatte der Ortsvorsteher der nördlichen Stadtteile Oppau – Edigheim und Pfingstweide zu seinem Neujahrsempfang in das Bürgerhaus Oppau geladen.

Gäste beim Neujahrsempfang
Gäste beim Neujahrsempfang

Viele Prominente, Bürger und Vereine folgten der Einladung und füllten das Bürgerhaus um den traditionellen Jahresbericht ihres Ortsvorstehers zu hören. Von den drei Arbeitsgemeinschaften war nur noch die ARGE Oppau durch Hubert V. Eisenhauer vertreten, in Edigheim scheint man vor einer Umstrukturierung zu stehen, während der Arge Pfingstweide die Auflösung droht. Ortsvorsteher Scheuermann konnte eine große Zahl Vertreter aus allen Bereichen begrüßen, seine Rede finden sie im Anhang.

Hubert V. Eisenhauer und Ortsvorsteher Udo Scheuermann
Hubert V. Eisenhauer und Ortsvorsteher Udo Scheuermann

Hubert V. Eisenhauer, der Vorsitzende der ARGE Oppau bedankte sich bei dem Ortsvorsteher für dessen unermüdlichen Einsatz für die Vereine und Bürger. In eigener Sache rief er die Zuhörer auf, sich für den Ortsbezirk einzusetzen und erinnerte daran, dass das Amt des 2. Vorsitzenden der ARGE Oppau nun seit 2 Jahren vakant ist und ab kommenden April die Kassiererin ihr Amt niederlegt. Es werden also dringend Mitglieder für die Vorstandschaft gesucht. Eisenhauer sprach die Konsequenzen drastisch aus: Wenn sich für diese Ämter niemand findet, dann bedeuted dies die Auflösung der ARGE Oppau und gleichzeitig das Ende für die traditionellen Feste:  den seit 59 Jahren bestehenden Oppau-Edigheimer Fasnachtszug, die Senioren-Fasnachtssitzung, und die seit 426 Jahren bestehende Oppauer Kerwe, Eisenhauer übergab an Ortsvorsteher Scheuermann und dessen Gattin als Dank Ehrenkarten für den Kabarett-Abend „äfach schää“ im Bürgerhaus.

"König" Scheuermann wird gekrönt
„König“ Scheuermann wird gekrönt

Eine Abordnung des Karnevalverein Obbarer Dambnudle marschierte auf und nahm den Ortsvorsteher in Beschlag. In einer humorigen Rede in der Präsident Uwe Geißendörfer und Vizepräsident Dirk Uwe Scheffler krönten sie Scheuermann zum König von Oppau-Edigheim und Pfingstweide. MIt blauem Umhang und goldener Krone versehen musste der Gekrönte noch einige Eide ablegen, bevor ihm der große Rathausschlüssel abgenommen wurde.

Schlüsselübergabe
Schlüsselübergabe

„König“ Scheuermann versicherte, dass er der Mannschaft vertraue, schließlich habe sie in den vergangenen Kampagnen gezeigt, dass sie den Schlüssel unversehrt und die Gemeindekasse genau so leer zurückbrachten, wie sie übergergeben wurde.

Mit dem erbeuteten Rathaus-Schlüssel, machte sich die KOD-Abordnung unter Helau- und Ahoi-Rufen wieder auf den Rückzug.

MBO beim Neujahrskonzert
MBO beim Neujahrskonzert

Erfreulich war das abschließende Neujahrskonzert des Modernen Blasorchesters Oppau. Wie Dirigent Dominique Civilotti in seiner Ansage erklärte, hat das Orchester in den 5 Jahren seines Bestehens die Bandbreite seiner Musikstücke beachtlich vergrößern können. Nach wie vor ist das Orchester auf der Suche nach musikalischer Verstärkung an allen Instrumenten. Von der Qualität des MBO konnten sich die Gäste des Neujahrsempfanges überzeugen. Der Leiter des MBO hatte ein sehr schönes Konzert zusammengestellt, das von seinem Orchester hervorragend vorgetragen wurde

Schlagzeugerin des MBO
Schlagzeugerin des MBO

Das Programm

  • „Instant Concert“ v. Harold L. Walters
  • „Christmas Time with Charly Brown“
  • „Music for a Celebrations“ v. Dirk Brosse
  • „Farytale of New York“
  • „Rauschende Birken“
  • „Flashlights“ Dixiland v. Lex Abel
  • „One Moment in Time“
  • „Tribute to George Harrison“ Medley
  • „Highlights from Exodus“ Filmmusik

Der Beifall ab der Zugabe „Radetzky Marsch von Joh. Strauß (Vater) wollte nicht mehr enden. Der Dank des Publikums an die Musikerinnen und Musiker war unüberhörbar.

Ortsvorsteher Udo Scheuermann
Ortsvorsteher Udo Scheuermann

->Rede zum Neujahrsempfang 2017