IGS Edigheim: Mädchen starten durch bei Robotics

Robotics-AG Sarah Gabauer, Elena Vassiliadi, Celine Hildebrand, Derya Gürlek
Robotics-AG Sarah Gabauer, Elena Vassiliadi, Celine Hildebrand, Derya Gürlek

Edigheim – Seit einigen Wochen hat die IGS Edigheim auch eine Robotics AG, allerdings nur für Mädchen, um diese für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern.

Ins Leben gerufen wurde die AG durch Dr. Alexander Dejon, dem Oberstufenleiter der IGS, und Thilo Naumann. In dieser AG lernt man das Bauen und Programmieren von Robotern zum Lösen von technischen Problemen (z.B. Erkennen und Aufheben von Gegenständen). Obwohl die Mädchen (Sarah Gabauer, Elena Vassiliadi, Celine Hildebrand, Derya Gürlek) kaum Programmiererfahrung haben, entschieden sie sich im Dezember dazu, beim Regionalentscheid des internationalen Wettbewerbs „First Lego League“ mitzumachen. Dieser fand Mitte Januar in Rheinzabern statt. Die Schülerinnen konnten trotz der nur vierwöchigen Vorbereitung einige Mannschaften hinter sich lassen und belegten den 15. Platz. Weitere betreuende Lehrer waren Pascal Deneaux und Aron Bär. Die Mädchen freuen sich schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.