Die Mundenheimer Narren trumpften im Bürgerhaus Oppau mit ihrem Hausfrauenkongress voll auf. Das Bürgerhaus war mit allem bestückt was hilft Stimmung zu erzeugen.

Ein übervoller Saal.
Ein übervoller Saal.

Eigene Licht und Tonanlage, Dekoration und ein teuflisches Bühnenbild, passend zum Thema des Abends waren aufgebaut. Die in Scharen mit angereisten Mitglieder und Freunde des Mundenheimer Karnevalvereis MKV  brachten das Bürgerhaus Oppau an den Rand seiner Aufnahmekapazität. Das war gleich zu Beginn der Veranstaltung zu hören und zu sehen. Eine unbeschreibliche Stimmung im Saal. Die Eröffnung um 19:11 Uhr war entsprechend dem Motto  „Ab in die Hölle“, ein regelrechter Hexenkessel. Die Zwischenwand zum kleinen Saal war entfernt, der große Saal übervoll, an allen Wänden standen noch Besucher, der ganze Saal voller Teufel in allen Variationen!

Ein Showtanz als Eröffnungsspiel brachte die Teufel in Stimmung, aus dem Buch des Teufels sprang der 1. Vorsitzende Jürgen Baader als Teufel angezogen und eröffnete die Sitzung mit dem Einzug der Garden und begrüßte Ehrengäste: Anke Simon Ortsvorsteherin Mundenheim, Senatspräsident Holger Scharff, Bürgermeister Wolfgang van Vliet, OB-Kandidatin und Europaabgeordnete Jutta Steinruck, Bundestagsabgeordnete Doris Barnett

Ein stimmungsvolles Haus machte es dem Tanzmariechen Giuliana leicht seinen schönen Tanz vorzuführen.

Lisa Stein 10, Vortrag Erlebnisse als Oma
Lisa Stein 10, Vortrag Erlebnisse als Oma

Die ersten im Programm müssen sonst immer „das Eis brechen“. Hier gab es kein Eis mehr, die 10-jährige Lisa Stein brachte in der Bütt mit ihren Erfahrungen als Oma mit Rollator einen herrlichen und gekonnten Vortrag. Tobender Applaus für die Jugend.

Und gleich nochmal ein Vortrag von Lisa Stein als Pälzer Grott über vegetarisch Leben. Mit der gleichen Klasse wie zuvor als Oma.

„Mini und Jugend“, die Jüngsten des MKV zeigten ihr Können und erhielten aus der Hand des 1. Vorsitzenden Jürgen Baader Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft.

Stimmung im Saal Die Huddelschnuddler.
Stimmung im Saal Die Huddelschnuddler.

Dann kamen die Großen, wer dachte, die Stimmung sei schon ganz oben, der sah sich getäuscht! Die Huddelschnuddler marschierten ein. Es gab nicht nur eine halbe Stunde „was auf die Ohren“, auch die Stimmung wurde nochmals in die Höhe geschraubt.

Mit Heike Hildebrand vom HCV Hofheim wurde es etwas ruhiger im Saal, ihr Vortrag über den Gewinn einer Mutter-Kind-Kur im Allgäu ließ die Lachtränen rollen.

Olli Herrmann und Willy Bausch alias die Dubbeglasbrieder mischten dann mit ihren Stimmungsliedern den Saal auf.

Jutta Hinterberger als Kättl Feierdaag mit Vortrag Geschenktes Nachthemd umtauschen.
Jutta Hinterberger als Kättl Feierdaag mit Vortrag Geschenktes Nachthemd umtauschen.

Jutta Hinterberger alias Kättl Feierdaag verursachte mit ihrem skurrilen Humor Lachstürme über ein von ihrem Mann geschenktes Nachthemd, das sie mit und ohne seine Hilfe in der Umkleidekabine versuchte passend umzutauschen,

Danach gab es etwas für die Augen. Tanzmariechen Lea zeigte was sie kann.

Karl-Heinz Göttel aus Niederkirch alias Kalle Knorzich machte mit seinem Vortrag in der Bütt über „Frau in Kur, Mann allein zu Haus“ die Narren mit den dabei entstehenden Problemen bekannt

Vor der Pause zur Abwechslung noch etwas für die Augen. Die Junaks zeigten einen Gardetanz.

Den zweiten Teil des Abends leitete Hans-Jürgen Beringer und Kisten Beran mit Stimmungsmusik ein.

Das Männerballett des MKV
Das Männerballett des MKV

Das Männerballett des MKV zeigte ein schönes Programm bei dem die Zugabe Rufe nicht enden wollten. Bei der zweiten Zugabe war es für die Akteure offenbar etwas zuviel, einer der Tänzer verlor das Gleichgewicht und fiel rückwärts auf die Bühne. Ein im Saal anwesender Arzt leistete Hilfe und nach etwa 10 Minuten lief das Rest-Programm wieder weiter.

Willy Jost alias de Hausmeeschder erzählte Pointenreich aus seinem langen Berufs- und Privat-Leben und da gab es eine Menge zu lachen.

Senatspräsident Holger Scharff und Gattin, Anke Simon Ortsvorsteherin Mundenheim mit Gatten
Senatspräsident Holger Scharff und Gattin, Anke Simon Ortsvorsteherin Mundenheim mit Gatten

Den Abschluss bildete ein Schautanz und das Finale.

„So sind alle Sitzungen des MKV. Die Sitzung 2018 ist ab morgen schon wieder ausverkauft“,

so Holger Scharff