Wir haben aufmerksame Leser – Stadt bedankt sich

Ampelanlage Brunck- / Friesenheimer-Straße
Ampelanlage Brunck- / Friesenheimer-Straße

Ein aufmerksamer Leser von Oppau.Info berichtet uns von einem Problem:

An der Kreuzung Brunckstraße / Friesenheimer Straße / Straßenbahn – Kreuzung ist eine neue Ampelanlage installiert und hier wurde etwas an der Schaltung verändert – unklar ist ob Absicht oder versehentlich , evtl Kontaktschleife ohne Funktion. Durch dieses Problem staut sich der Verkehr Richtung Polizei Oppau aus Lu kommend auf der linken Spur der Brunckstraße bis zum Tor 5 der Basf ( und weiter ) zurück.
Habe selbst zB heute beobachtet , dass die Ampeln alle nach Durchfahrt einer Straßenbahn eine Minute rot waren.
Gerade im Feierabendverkehr provoziert das einen riesigen Stau.
Gruß C.

Am 1. März 2017 kommt die Antwort von der Stadt:

Hallo C., eben ist die Antwort von der Verkehrsplanung Ludwigshafen gekommen. Sie bedanken sich für den Hinweis, das Problem wäre behoben, der Dank geht an dich weiter:

An dem Knotenpunkt Brunckstraße/ Friesenheimer Straße/ Langgartenstraße gab es tatsächlich ein Problem mit der Lichtsignalsteuerung. Auslöser dieser für den Kfz-Verkehr sehr langen Wartezeiten war ein technischer Defekt der Abmelde-Koppelspule der stadtauswärts fahrenden Stadtbahnen. Dieses Problem ist jedoch seit Montag den 27.02.2017 behoben. Der Bahneingriff ist somit wieder auf ein Minimum reduziert, ebenso die damit  zusammenhängenden Rotzeiten für den Individualverkehr.

Wir möchten uns bei Herrn Müller für den Hinweis auf dieses Problem und der damit verbundenen Verbesserung des stadtauswärtigen Verkehrsflusses ganz herzlich bedanken.