Berufe entdecken beim Girls‘ Day und Boys‘ Day

Pfingstweide, Gemeinschaftshaus Pfingstweide Budapester-Str. 41
Pfingstweide, Gemeinschaftshaus Pfingstweide Budapester-Str. 41

Anmeldungen ab sofort möglich – Talente entdecken, Fähigkeiten trainieren und sich ein Bild von verschiedenen Berufen machen, das können Mädchen und erstmals in diesem Rahmen auch Jungen ab der fünften Klasse beim diesjährigen Berufeparcours zum Girls‘ Day und Boys‘ Day am Donnerstag, 27. April 2017, von 9.30 bis 13 Uhr im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Karlsbader Straße 2.

Der Berufeparcours wurde von Fachkräften des Jugend- und Stadtteilzentrums Pfingstweide und der Jugendförderung speziell für diesen Einsatz entwickelt und beinhaltet jeweils „geschlechteruntypische“ Berufsfelder.

So können die Mädchen und Jungen in spielerischer aber fachspezifischer Atmosphäre sich jeweils unbekannteren Berufsfeldern nähern und vielleicht Talente entdecken, die ihnen bei der „herkömmlichen“ Berufsorientierung eher verschlossen bleiben. Der Parcours verläuft „geschlechtergetrennt“. So lernen Jungs eher die sozialen Berufe wie zum Beispiel Erzieher kennen, aber auch Handwerksberufe, die frauendominiert sind wie Raumausstatter oder Optiker. Die Mädchen widmen sich den technischen und den Handwerksberufen wie Malerin, Mechatronikerin oder Berufsfeldern, die mit dem Werkstoff Holz arbeiten.

Der Berufeparcours in der Gartenstadt wird für Mädchen bereits seit einigen Jahren durchgeführt. Für Jungen gab es bisher ein eigenes Angebot in der Pfingstweide. In diesem Jahr wird nun die besondere Berufsorientierung zum Girls‘ und Boys‘ Day im Berufsbildungs- und Technologiezentrum stattfinden.

Während der Veranstaltung sind die Schülerinnen und Schüler versichert.

Das Angebot wird koordiniert vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen und unterstützt von einem breiten Netzwerk, dem Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt und der freien Träger sowie die Agentur für Arbeit angehören.

Nähere Informationen finden Interessierte auf den jeweiligen Internetseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de und beim Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, Budapesterstraße 41, Telefon 0621 504-2856. Dort werden ab sofort auch Anmeldungen entgegengenommen.