Nördliche Innenstadt soll sicherer und sauberer werden

Polizei, Symbolbild
Polizei, Symbolbild

Ludwigshafen – Eine saubere und sichere Nördliche Innenstadt. Das war und ist ein großes Anliegen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

In den vergangenen Jahren stellten Polizei und Ordnungsbehörden neben den wilden Müllablagerungen vermehrt Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, wie den Besitz und Konsum von unterschiedlichen Betäubungsmitteln oder den Konsum von Alkohol auf öffentlichen Wegen und Plätzen, fest. Daneben war auch die Verkehrssicherheit nicht unerheblich beeinträchtigt. Sowohl im ruhenden Verkehr als auch im Fließverkehr konnten im Rahmen zahlreicher Kontrollen eine erhöhte Anzahl von Verstößen festgestellt werden.

Die Polizei und die Stadt Ludwigshafen setzten sich deshalb zum Ziel, dauerhaft das Sicherheitsgefühl zu erhöhen und damit die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Die Verhinderung und Ahndung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten stand dabei ebenso im Fokus, wie die Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Um diese Ziele zu erreichen, intensivierten die Polizei ab August 2015 in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung Ludwigshafen und anderen Behörden und Organisationen die Präsenz und Kontrollen im Bereich der Nördlichen Innenstadt.

Ergebnis der Kontrolle am 21.03.2017 von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr im Bereich Ludwigshafen, Stadtteil Nördliche Innenstadt/Hemshof

Es wurden 111 Personen kontrolliert und 72 Fahrzeuge.

In der ersten Phase zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr wurden drei Kontrollstellen an den Hauptverkehrsachsen eingerichtet ( Rohrlachstraße, Hemshofstraße, Gräfenaustraße Ecke Bürgermeister Grünzweig Straße) und der Fließverkehr kontrolliert.

Hierbei wurden zwei Verkehrsstraftaten geahndet, 6 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 6 Verwarnungen. Zudem wurden 16 Mängelberichte ausgestellt.

Zur gleichen Zeit wurde durch die Berufsfeuerwehr mittels Drehleiterfahrzeug eine Überprüfungsfahrt hinsichtlich Passierbarkeit von Not- und Rettungswegen vorgenommen. Der Politessendienst der Stadtverwaltung Ludwigshafen ahndete 214 festgestellte Parkverstöße und veranlasste auch eine Abschleppung.

In der 2. Phase führten die Einsatzkräfte der Polizei zu Fuß Personenkontrollen im Hemshof durch. Dabei wurden vereinzelte Verstöße gegen das Waffengesetz, das Betäubungsmittelgesetz und das Aufenthaltsgesetz festgestellt.

Im Einsatz waren mehr als 40 Einsatzkräfte der Polizei Ludwigshafen und der Bereitschaftspolizei sowie rund 20 Mitarbeiter der Stadt Ludwigshafen.

Die Polizei wird ihre bisherigen Einsatzmaßnahmen auch in den nächsten Monaten weiterführen.

Offene Präsenz im Stadtteil und Kontrollen sollen auch das Sicherheitsgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner weiter stärken.
Gez.

Anke Buchholz

Pressesprecherin