Bei Verfolgungsfahrt entwischt und dennoch erwischt

Polizei Symbolbild
Polizei Symbolbild

Oppau – Einer Polizeistreife fiel bereits am Montag (27.03.17) ein Roller im Begütenweg auf. Als der Rollerfahrer die Polizeibeamten bemerkte, gab dieser Gas und versuchte mit seinem Roller zu flüchten.

Die Streife nahm die Verfolgung auf, konnte den Roller aber nicht mehr kontrollieren, da er sich mit überhöhter Geschwindigkeit durch den stauenden Verkehr schlängelte und letztendlich entkommen konnte. Am darauffolgenden Tag, gegen 9 Uhr stellte die Streife den Roller abgestellt in der Max-Planck-Straße fest. Die Polizeibeamten konnten den Roller eindeutig identifizieren, da die Seitenspiegel fehlten, dieser auffällig rot lackiert und ein Sportauspuff montiert war. Beim näheren Hinschauen stellten die Streife fest, dass das grüne Versicherungskennzeichen mit schwarzer Farbe übermalt wurde, um so den Anschein eines gültigen Kennzeichens zu erwecken. Der Rollerfahrer konnte auch schnell ermittelt werden. Hierbei handelte es sich um einen 16-jährigen Jugendlichen. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Urkundenfälschung wurden erstattet. Da der Roller nahezu 80 km/h fuhr und der 16-Jähirge keinen Führerschein besitzt, wurde ebenfalls ein Ermittlungsverfahren wegen dem Führen eines Kraftfahrzeuges ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.